Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Aprilia: Mit Smart-Helmen und «erweiterter Realität»

Von Frank Aday
Die Mechaniker von Aprilia Racing tragen nun DAQRI-Smart-Helme, um die Reparatur von Motorrädern zu beschleunigen. Die Experten von Realmore entwickeln diese neue Technik.

Erweiterte Realität, im Englischen ‹augmented reality› genannt, ist die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Meist wird unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden. Bei TV-Übertragungen im Fußball hilft die erweiterte Realität beispielsweise durch das Einblenden von Entfernungen bei Freistößen durch einen Kreis oder eine Linie.

Aprilia Racing hat die italienische Firma Realmore beauftragt, eine Software zu entwickeln, die für einen DAQRI-Smart-Helm maßgeschneidert ist, um für die Mechaniker auf dem Visier des Helms Informationen sichtbar zu machen, die ihnen während der Vorbereitung oder Reparatur von Motorrädern nützen. Diese Technologie wurde beim Misano-GP erstmals erprobt. Die Infographiken reagieren auf die Bedürfnisse des Users in Echtzeit.

Die Mechaniker können so auch Modelle elektronischer Schnittstellen sehen und jede einzelne Verbindung individuell betrachten. So kann der Prozess der richtigen Verkabelung beschleunigt und das Risiko von Fehlern gemindert werden.

Durch ein 3D-Hologramm der gesamten Maschine können die Mechaniker auch Daten wie die Temperatur von Wasser, Öl und Reifen in Echtzeit abrufen. Auch eine Checkliste von Verschleißteilen an der Maschine mit dem richtigen Zeitpunkt für den Austausch ist vorhanden.

Zudem hat der Crew-Chief die Möglichkeit, auch aus gewisser Entfernung mit den Mechanikern über den Display zu kommunizieren und auf dem Visier des Helms strategische Informationen wie die zu montierenden Reifen oder den Umfang der Tankfüllung mitzuteilen.

Aprilia Racing und Realmore erhoffen sich durch diese in der MotoGP-Klasse noch kaum genutzte Technik eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 11:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 12:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 12.01., 12:45, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 13:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 14:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:40, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 12.01., 16:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 16:35, RTL Nitro
    Top Gear: Winter Blunderland
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 6