Franco Morbidelli (Honda): «Meine Pace ist nun stark»
MotoGP-Rookie Franco Morbidelli
Franco Morbidelli erreichte im MotoGP-Qualifying 1 den siebten Rang, was den 17. Startplatz am Sonntag bedeutet. Der Italiener aus dem Marc VDS-Team büßte 0,774 sec auf die Q1-Bestzeit von KTM-Pilot Pol Espargaró ein.
«Wir haben uns im FP4 stark verbessert, das macht mich glücklich. Die Abstimmung des Bikes verbesserten wir, die Pace ist nun stark. So müssen wir nun weitermachen. Wir haben eine gute Richtung gefunden, in die wir nun weitergehen müssen», berichtete der 24-Jährige.
Tom Lüthis Marc VDS-Teamkollege Morbidelli feierte 2017 in der Moto2-Klasse auf dem Weg zum Titel einen Sieg in Austin. In der MotoGP-Gesamtwertung liegt der Italiener nun drei Punkte hinter dem besten Rookie Hafizh Syahrin aus dem Tech3-Yamaha-Team. «Wir fanden im FP4 besseren Grip am Hinterrad. Am Sonntag wollen wir den Grip nochmal verbessern und das Setting verfeinern. Zudem müssen wir verstehen, welche Reifen wir im Rennen einsetzen wollen. Dann brauche ich einen guten Start für ein starkes Rennen», weiß Morbidelli.