Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Andrea Dovizioso (3.): «Top-3 haben ähnliche Pace»

Von Jordi Gutiérrez
Andrea Dovizioso sieht die Top-3 auf einem Niveau

Andrea Dovizioso sieht die Top-3 auf einem Niveau

Fast 0,5 sec büßte Andrea Dovizioso auf die Bestzeit von Marc Marquez (Repsol Honda) ein, doch der Ducati-Pilot sieht den Reifenverschleiß als härtesten Gegner.

Das MotorLand Aragón zählt nicht zu den Paradestrecken von Andrea Dovizioso. Nur 2012 mit Tech3 Yamaha gelang dem Italiener als Dritter ein Podium, mit Ducati ist ein fünfter Platz 2015 das beste Finish. Dreimal sah er nicht das Ziel.

Doch der Aragón-GP 2018 kommt zu einem Zeitpunkt, wo Ducati und Dovizioso in Bestform sind; zuletzt in Misano gewann der 32-Jährige überlegen. Den ersten Trainingstag auf der spanischen Piste beendete Dovizioso mit 0,453 sec Rückstand als Dritter – der private MotoGP-Test Ende August half dabei.

«Die Strecke war heute wie bei unserem Test, zumindest sehr ähnlich», sagte der WM-Zweite. «Deswegen kamen wir auch sehr schnell auf gute Zeiten. Wir brauchten uns auf nichts neues einstellen, sondern konnten mit dem Stand vom Test sofort loslegen. Nun müssen wir nur noch an ein paar Details für das Rennen arbeiten, um Reifen zu schonen und über die gesamte Distanz schnell zu sein.»

«Wir haben bereits ziemlich klare Vorstellungen von den Reifen und dem Set-up», verriet Dovi. «Ich gehe davon aus, dass sich die Bedingungen noch ein wenig verbessern werden. Wir müssen versuchen schnell zu sein, die Reifen dabei aber so wenig wie möglich zu strapazieren. Das ist auf jeder Strecke wichtig, hier in Aragón ist es aber noch wichtiger. Momentan sind die Top-3 ähnlich schnell, deshalb müssen wir uns am Samstag noch ein wenig verbessern.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 5