MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Für die MotoGP-WM: Umbauarbeiten am Sachsenring

Von Maximilian Wendl
Am Sachsenring wird die Sicherheit erhöht. Die Vermarktungsgesellschaft Dorna hatte die Streckenbetreiber dazu aufgefordert, die Teilstücke zwischen Karthalle und Nordkurve zu modernisieren.

Obwohl die Motorrad-Weltmeisterschaft aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus pausieren muss, wird am Sachsenring eifrig gearbeitet. Die Bauarbeiten sind nötig, da die MotoGP-Vermarktungsgesellschaft Dorna Forderungen an die Streckenbetreiber gestellt hat. Es geht vorrangig darum, die Sicherheitsmaßnahmen zu erhöhen. Betroffen sind die Teilstücke zwischen der Karthalle und der Nordkurve.

Bei der Karthalle müssen die Curbs neu befestigt und lackiert werden. Ähnliche Maßnahmen müssten auch am gesamten Abschnitt nach der VW-Brücke vorgenommen werden. Außerdem müssten zwischen Kurve 9 und der Nordkurve die Sturzräume erweitert werden. Ruben Zeltner, Geschäftsführer des Fahrsicherheitszentrums «Am Sachsenring», erklärte gegenüber der Freien Presse: «Hier muss auch die Leitplanke weiter nach außen versetzt werden. Da geht es einfach um mehr Sicherheit für die Fahrer.» Sollte alles nach Plan verlaufen, werden die Arbeiten bis Ostern abgeschlossen sein.

Der Grand Prix am Sachsenring soll vom 19. bis 21. Juni stattfinden und damit zum ersten Mal seit der Aufnahme in den Rennkalender nicht im Juli. Die Verschiebung ergab sich aufgrund der Terminierung des Großen Preis von Finnland, der am 12. Juli ausgetragen wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6