Live-Ticker Sepang-Quali: Bagnaia von P9 gefordert
Bereits Q1 war im Hinblick auf die Titelentscheidung besonders interessant, weil Ducati-Hoffnungsträger Pecco Bagnaia nach seinem Sturz im FP3 als Elfter den direkten Q2-Einzug verpasst hatte – noch dazu zeitgleich mit VR46-Kumpel Franco Morbidelli, der ihm zuvor im Weg gestanden war und deshalb einen Double-Long-Lap-Penalty kassierte.
Ebenfalls im Q1 im Einsatz waren unter anderen die Ducati-Asse Johann Zarco und Jack Miller sowie Repsol-Honda-Star Marc Márquez. Letzterer löste im Finish noch das zweite Ticket hinter einem souverän auftretenden Bagnaia.
Das Q2 dominierte dann von Anfang an Pramac-Ducati-Jungstar Jorge Martin, der schon im FP3 am Samstagmorgen Bestzeit fuhr. Bagnaia dagegen unterlief in der entscheidenden Qualifying-Session der zweite Fehler des Tages, als er nach einer starken Sektorbestzeit in Kurve 4 stürzte.
Ein Trost für den WM-Leader, der nur auf Startplatz 9 steht: Seine Rivalen Aleix Espargaró und Fabio Quartararo landeten dennoch hinter ihm. «El Diablo» verletzte sich bei seinem Sturz im FP4 zudem am Mittelfinger der linken Hand.
Besser machten es Enea Bastianini und Marc Márquez, sie komplettieren die erste Startreihe für das vorletzte Rennen der Saison.