Assen: Bagnaia-Sieg, Binder verliert erneut Platz 3!
VR46-Jungstar Marco Bezzecchi legte in Assen mit Trainings-Bestzeit, Pole-Position und Sprint-Sieg zwei perfekte Tage hin. Im 26-Runden-Rennen am Sonntag bewahrheitete sich aber die Vorhersage des 24-jährigen Italieners: Vorjahressieger und WM-Leader Francesco «Pecco» Bagnaia war über die volle Distanz nicht zu schlagen. «Bez» sicherte als Zweiter einen weiteren Ducati-Doppelsieg ab.
Die Ziellinie kreuzte eigentlich Brad Binder auf Platz 3. Allerdings geriet der Red Bull-KTM-Werksfahrer wie schon am Samstag im Sprint in der letzten Runde aufs Grün, weshalb er um einen Platz nach hinten versetzt wurde. Dieses Mal profitierte Aprilia-Routinier Aleix Espargaró davon, der den Podestplatz erbte.
Wie auf dem Sachsenring fehlte Repsol-Honda-Star Marc Márquez in der Startaufstellung des MotoGP-Hauptrennens, dafür waren mit Stefan Bradl und Jonas Folger zwei Deutsche dabei – und beide holten nach einem sturzreichen Rennen Punkte.
Bereits in der Anfangsphase erwischte es unter anderen Yamaha-Star Fabio Quartararo, der sich den Ellbogen verdrehte und den ohnehin schon gebrochenen Zeh erneut anschlug. Deshalb wurde er im Medical Centre an der Strecke für «nicht fit» erklärt.