Tardozzi zu Bagnaia: «Sie reißen dich in Stücke»
Die Dokumentarserie bietet spannende Einblicke – inklusive hitziger Diskussionen in der Ducati-Box
Die neue Dokumentarserie von Ducati über Pecco Bagnaia behandelt die letzten drei Grand-Prix-Wochenenden der MotoGP-Saison 2024. Die erste Episode mit dem Titel «Dream On: Ducati and Bagnaia's Pursuit to Glory» wurde am 15. Dezember auf dem YouTube-Kanal der Roten veröffentlicht und bietet einen spannenden Einblick hinter die Kulissen während des Wochenendes rund um den Thailand-GP – mit allen Höhen und Tiefen.
Vor dem drittletzten Saison-Event lag Bagnaia 20 Punkte hinter WM-Rivale Jorge Martin. Ein Kamerateam begleitete den zweifachen MotoGP-Weltmeister bei seinen Auftritten vor den euphorischen Fans und den Gesprächen mit den Medien. Die spannendsten Szenen spielten sich jedoch in der Box des Ducati-Werksteams ab. Nach dem Sprintrennen, als Bagnaia hinter Teamkollege Enea Bastianini und Martin Dritter wurde, kam es zu einer emotionalen Szene, als Lenovo-Teammanager Davide Tardozzi auf den 27-Jährigen einredete.
«Pecco, Pecco, Pecco! Heute hat dir Martin die Schneid abgekauft. Schon in der Startaufstellung hat er sich dementsprechend positioniert; er hatte beschlossen, dich zu ärgern. Er hat getan, was er tun musste. Das musst du morgen auch tun! Du kannst nicht immer der Gentleman sein! Das kannst du einfach nicht, denn diese Typen treten dir in den Arsch», gab Tardozzi seinem Unmut über die verpasste Chance, Punkte auf Rivale Martin aufzuholen, wild gestikulierend freien Lauf. «Er hat dich schon in der ersten Kurve ins Visier genommen und beschlossen, dich zu treffen – daran gibt es keinen Zweifel! Du musst aufhören, so ein Gentleman zu sein, denn diese Typen werden dich in Stücke reißen. Komm schon, es ist nicht vorbei. Morgen werden wir vor ihm sein. Wir werden vor ihm sein!»
Als Bagnaia dann mit seiner Frau Domizia alleine war, meinte er: «Wir müssen in jeder Situation clever sein und ich muss aufhören, Punkte wegzuwerfen». Seine Ehefrau erwiderte darauf: «Das hättest du von Anfang an tun sollen.»
Im rund 15-minütigen Film kommen weitere Team-Mitglieder wie Ducati-Corse-CEO Gigi Dall’Igna, Chefmechaniker Marco Ventura oder Crew-Chief Christian Gabbarini zu Wort. Mit ihm führte Bagnaia vor dem Grand Prix am Sonntag, als die Wetterlage unsicher war, eine Diskussion, welches Bike er im Rennen einsetzen sollte. Im letzten Moment änderte Bagnaia seine Meinung und entschied sich dafür, dass die Technik-Crew Bike Nummer 1 auf nasse Bedingungen mit Regenreifen umbauen soll. Danach holte er seinen ersten MotoGP-Sieg im Nassen – es war sein neunter GP-Sieg in der Saison 2024.