Stoner: Rückkehr in Motegi
Tritt in Japan an: Casey Stoner
Durch seinen schweren Sturz im Qualifying zum Grand Prix von Indianapolis war Casey Stoner gezwungen sich einer Operation an seinen gerissenen Bändern im rechten Fuss zu unterziehen und die Rennen in Brünn, Misano und Aragón ausfallen zu lassen. In Misano und Aragón wurde der Australier von Superbike-Pilot Jonathan Rea ersetzt.
In seinem Blog verkündete Stoner nun: «Ich habe nun eine weitere ruhige Woche hier in Australien verbracht. Ich habe mich an die Anweisungen des Arztes gehalten, habe mich ausgeruht und die Physiotherapie fortgesetzt. Es gibt gute Neuigkeiten, denn ich fühle mich bereit in Motegi anzutreten und ich kann es kaum erwarten wieder auf die Strecke zurückzukehren. Ich danke meinen Fans für die netten Genesungswünsche und freue mich in Motegi vor den Honda-Fans fahren zu können.»
Auf der Strecke von Motegi konnte Stoner bereits einen Sieg und drei Podestplätze einfahren. Ob er auch in diesem Jahr auf das Treppchen fahren kann, wird sich in knapp zwei Wochen zeigen. Stoner hat zwar keine Chance mehr auf den WM-Titel, aber der Australier will seine letzte Saison in der MotoGP-Klasse mit den bestmöglichen Ergebnissen beenden.