Lorenzo: «Ein Traum»
Feierte in Palma mit seinen Fans: Jorge Lorenzo
Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo holte in diesem Jahr durch seine beeindruckende Konstanz und eine nahezu fehlerfreie Saison zum zweiten Mal den Weltmeistertitel der Königsklasse. In 16 der 18 Rennen platzierte sich der Spanier unter den ersten Zwei. Am Montag wurde der 25-Jährige nun in seiner Heimat Mallorca von tausenden Fans in Empfang genommen.
Lorenzo fuhr mit seiner Mutter in einem Cabrio durch die Strassen von Palma de Mallorca und wurde dabei von Dutzenden Motorrädern begleitet. Präsident Ramón Bauzá begrüsste ihn mit den Worten: «Ich beglückwünsche dich zu all dem Erfolg in deiner Karriere und vor allem für diesen zweiten MotoGP-WM-Titel. Du hast eine brillante Saison gezeigt, die dich zu einer der prominentesten Figuren in der Welt des Motorsports macht.»
Jorge Lorenzo erzielte bisher vier WM-Titel, zwei in der 250-ccm-Klasse und zwei in der MotoGP-WM. Über den herzlichen Empfang in Palma war der Yamaha-Pilot sehr glücklich: «In mein Land zurückzukehren und diese zweite Meisterschaft hier zu feiern, war ein Traum für mich. Mit vier Weltmeistertiteln wird, was auch immer in der Zukunft kommt, ein Geschenk sein.»
Bezüglich des Kampfes, den er mit Dani Pedrosa bis zum vorletzten Rennen auf Phillip Island hatte, sagte Lorenzo: «Er hat sieben Rennen gewonnen und für uns war es schwer, die Angriffe abzuwehren, aber wir haben es mit Intelligenz und ohne in den entscheidenden Momenten Fehler zu machen geschafft.»