Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Bradley Smith: Fit wie ein Profifussballer

Von Matthias Dubach
Smith: Trotz Trikot kein Aufgebot fürs nächste Spiel...

Smith: Trotz Trikot kein Aufgebot fürs nächste Spiel...

Der MotoGP-Aufsteiger folgte einer Einladung von Premier-League-Verein Everton FC.

Bei der Vorbereitung auf seine erste Saison in der MotoGP-WM geht Bradley Smith neue Wege. Der 22-jährige Brite stattete dem Trainingszentrum «Finch Farm» des englischen Fussballvereins Everton FC einen Besuch ab und absolvierte dort einen Leistungstest.

Der Test dauerte 40 Minuten – danach stand fest, dass der Pilot des Tech3-Yamaha-Teams dasselbe Fitness-Niveau aufweist wie ein Fussballprofi aus der Premier League, die als attraktivste Liga der Welt gilt. Everton, der zweite grosse Verein der Stadt neben dem FC Liverpool, belegt derzeit den starken fünften Rang. Smith konnte vor seinem Test eine Trainingseinheit des Profi-Teams beobachten und begab sich auf die Besichtigung der imposanten Trainings-Infrastruktur. Danach wurde dem MotoGP-Rookie ein Trikot mit seiner Startnummer 38 überreicht.

Die Einladung kam über die Verbindung von Everton-Assistenztrainner Steve Round zu einem von Smith´ persönlichen Sponsoren zustande. «Es war eine grosse Ehre, dieses strukturierte Programm machen zu können und mit einigen der angesehendsten Sport-Wissenschaftler des Landes sprechen zu dürfen», freute sich Smith, der Radfahren und Triathlon zu seinen Leidenschaften zählt.

«Sie haben mir ein Trikot mit der Nummer 38 überreicht, aber ich rechne nicht mit einem Aufgebot von Trainer David Moyes für das Spiel am Montag gegen Southampton», grinste der Brite aus Oxford. «Aber ich werde mir das Spiel mit grossem Interesse am Fernsehen anschauen. Speziell, nachdem ich nun einen Einblick bekommen habe, wie hart diese Jungs trainieren.»

Der nächste wichtige Termin des Aufsteigers sind die ersten Testfahrten des Jahres in Malaysia, die vom 5. bis 7. Februar in Sepang stattfinden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 13