Valentino Rossi (5.): «Valencia ist immer trickreich»
Platz 5 mit 0,419 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von WM-Leader Marc Márquez – das war die Bilanz von Valentino Rossi an diesem ersten Trainingstag auf dem 4,005 km langen «Circuit de le Comunitat Valenciana».
«Ich bin mit diesem ersten Trainingstag recht zufrieden», stellte der 34-jährige Yamaha-Werkspilot fest. «Das war ein guter Tag. Am Nachmittag sind wir der Bestzeit ein Stück näher gerückt, der Rückstand ist überschaubar geworden. Die Spitze liegt dicht beisammen. Wir haben mit dem Motorrad gute Arbeit geleistet, meine Zeiten können sich sehen lassen.»
«Die Piste hat noch nie zu meinen Lieblingsstrecken gehört», betonte Rossi. «Aber heute ist es gut gelaufen. Die ersten drei sind wie immer sehr stark. Auch Crutchlow, Bautista und Bradl sind dicht an der Spitze dran, zum einen bei den einzelnen Runden und dazu auch beim Rennrhythmus. Wir müssen uns weiter verbessern am Samstag. Dann sehen wir, was wir im Qualifying zustande bringen. Wir müssen auf der Hut sein. Diese Piste ist immer sehr trickreich, sehr schwierig.»