Nicky Hayden (8.): «Wir haben es ins Ziel geschafft»
Platz 8 für Nicky Hayden beim Saisonauftakt in Katar, das klingt eigentlich nicht so verkehrt. Angesichts der vielen Stürzen von Lorenzo, Bradl, Bautista, Smith und Iannone sowie des Defekts bei Pol Espargaro trügt das Bild jedoch ein wenig. Platz 14 klingt schlechter! Trotzdem findet der MotoGP-Weltmeister von 2006 positive Worte zu seinem ersten Rennen mit dem neuen Honda Production Racer RCV 1000R.
«Ich fand einen besseren Rhythmus als noch beim Test oder in den Trainings und fuhr konstante 1.56er Rundenzeiten. Viele Piloten sind gestürzt, wir haben es auf Platz 8 ins Ziel geschafft», betont der Aspar-Pilot die positiven Erkenntnisse des Rennwochenendes der Saison in Katar.
«Ich versuchte an Pol Espargaro dranzubleiben, doch der Reifen war am Ende auf der linken Seite verbraucht», erzählt Hayden weiter. «Danach wurde ich in einen Zweikampf mit Redding verwickelt, Wir überholten uns mehrfach, auf der Linie hatte er die Nase vorn. Unser Speed war zu Rennbeginn sehr gut, wir müssen aber an der zweiten Rennhälfte arbeiten.»