Guy Coulon (Tech3): Das Leben eines Crewchiefs
Seit nunmehr 24 Jahren steht Guy Coulon in den Diensten des Tech3-Teams. Der Franzose ist aktuell Crewchief von Bradley Smith. In seiner langen Karriere arbeitete Coulon mit vielen talentierten MotoGP-Piloten wie Marco Melandri, Colin Edwards, Ben Spies und Andrea Dovizioso.
Coulon ist Motorsport-Fan mit Leib und Seele. Er wuchs nahe der Rennstecke von Le Mans auf und besuchte das 24-Stunden-Rennen im Alter von fünf Jahren zum ersten Mal. Später wurde dies ein jährliches Ritual. 1974 erhielt er als Motorradrennmechaniker seinen Traumberuf, nachdem er bei der Paris-Dakar-Rallye mehrere Jahre als Technischer Direktor gearbeitet hatte.
1989 wurde das Tech3-Team von Hervé Poncharal gegründet und ein Jahr später startete es in die erste Saison. Coulon verfügt über fundierte Kenntnisse der verschiedenen Yamaha-Modelle in der Weltmeisterschaft: von den 250-ccm-Maschinen zu den 500-ccm-Zweitakter über die 800-ccm-Viertakter bis hin zu den aktuellen 1000-ccm-Bikes. In seiner Freizeit widmet sich der Franzose allerdings klassischen Motorrädern.
Als Crewchief sorgt Coulon nicht nur für das perfekte Set-up der MotoGP-Maschine, sondern dient auch als Bindeglied zwischen Fahrer, Datentechniker und Dämpfungsspezialist. Er muss die Gedanken der Fahrer zu interpretieren wissen, um die richtigen technischen Entscheidungen zu treffen.
Zudem ist Coulon Entwicklungsleiter des Moto2-Projekts von Tech3. Er ist der Kopf des Entwicklungsteams der Mistral 610, die beispielsweise Marcel Schrötter in der Moto2-Klasse einsetzt. Seit 2010 ist die Maschine in der Weltmeisterschaft unterwegs. Im selben Jahr siegte Yuki Takahashi im Moto2-Rennen von Barcelona mit der Mistral 610. Vier weitere Podestplätze in der mittleren Klasse folgten. Tech3 ist das einzige Team in der Moto2-WM, die ein eigens designtes und konstruiertes Bike einsetzen.
Mittlerweile arbeitet Guy Coulon 40 Jahre im Motorsport, davon 24 für Tech3. Seine ruhige Arbeitsweise in Kombination mit kreativen Ideen brachte ihm den Ruf als Herz und Seele des Teams ein. Seine Fähigkeiten als Ingenieur beweist Coulon auch durch das Design der Tech3-Hospitality.