Avintia-Ducati: Xavier Simeon 2015 neben Barbera?
Xavier Simeon
Viele MotoGP-Plätze sind für die nächste Saison nicht mehr frei. NGM Forward Racing wartet noch mit der Vergabe des zweiten Platzes neben Stefan Bradl, da kommen Fahrer wie Baz, Camier und De Angelis in Frage. Wunschkandidat und Supersport-Weltmeister Michael van der Mark hat sich für zwei Jahre in der Superbike-WM bei Ten-Kate-Honda entschieden.
Bei Drive M7 Aspar werden 2015 entweder Hayden und Laverty oder Aoyama und Laverty fahren, das hängt vom Gesundheitszustand von Nicky Hayden ab, dessen rechtes Handgelenk grosse Sorgen macht.
Bei Avintia Racing wird nächstes mit Ducati statt Kawasaki gefahren, Héctor Barbera soll das neue Material bereits am kommenden Wochenende in Aragón einsetzen, vorher wird noch in Mugello mit der Einheits-ECU von Magneti Marelli getestet.
Und wer wird 2015 die Nummer 2 bei Avintia-Ducati? Die Dorna will unbedingt einen Franzosen im MotoGP-Feld haben, wegen der TV-Rechte und wegen des le-Mans-GP. Deshalb ist Loris Baz ein Thema, auch wenn er mit 193 cm für eine MotoGP-Maschine zu gross ist. Auch Mike di Meglio hat noch Chancen auf ein zweites Jahr.
Ausserdem könnte Xavier Simeon vom Gresini-Moto2-Team aufsteigen, es gibt konkrete Verhandlungen. Er ist zwar Belgier, seine Muttersprache ist aber Französisch... Und er erkämpfte 2014 mit seiner Suter MMX2 beim Argentinien-GP immerhin den zweiten Platz.