MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Marc Márquez: In Motegi Weltmeister wenn...

Von Markus Schocker
Marc Márquez kann sich am nächsten Wochenende in Motegi zum Weltmeister machen und damit seinen Titel vorzeitig verteidigen. Hier die dafür nötigen Szenarien.

Dass Marc Márquez der WM-Titel kaum mehr zu nehmen sein wird, ist wahrlich keine sonderlich spektakuläre Neuigkeit. Zeitweise wurde im Verlauf der Saison sogar diskutiert, ob Márquez alle MotoGP-Rennen in diesem Jahr wird gewinnen können. Dieses Thema freilich hat sich nach seinem vierten Platz in Brünn erledigt. Und auch zuletzt in Aragón strauchelte Márquez: Er stürzte mit Slicks auf regennasser Fahrbahn, am Ende reichte es nur zu Platz 13.

Im Hinblick auf die WM-Wertung profitierte Márquez in Aragón aber von den Stürzen seiner engsten WM-Verfolger Dani Pedrosa (nun 75 Punkte Rückstand) und Valentino Rossi (78 Punkte Rückstand).

In Motegi am nächsten Wochenende kann sich Márquez somit bereits vier Rennen vor Saisonende zum Weltmeister 2014 machen. Dafür muss Márquez mindestens Platz 3 schaffen und dabei Dani Pedrosa und Yamaha-Star Valentino Rossi hinter sich lassen.

Rein rechnerisch hat derzeit auch Arágon-Rennsieger Jorge Lorenzo noch Titelchancen. Doch der Yamaha-Pilot weist bereits 90 Punkte Rückstand auf Márquez auf, das bedeutet: Lorenzo müsste alle vier ausstehenden Grands Prix gewinnen, Márquez dürfte gleichzeitig nur neun WM-Punkte schaffen. Ein wahrlich äußerst unwahrscheinliches Szenario.

Zur Orientierung: In der MotoGP gibt es für einen Rennsieg 25 Punkte, für einen zweiten Platz 20 Punkte, für einen dritten Platz 16 Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5