Gresini Honda: Bautista und Redding gingen unter
Während Stefan Bradl mit seiner Honda RC213V in Japan auf Rang 7 brauste, strandete Alvaro Bautista mit der identischen Maschine auf Rang 10. Bradl erreichte das, was sich der Spanier vorgenommen hatte, mangels Grip am Hinterrad aber nicht erreichen konnte, wie er erklärte.
«Es war wie immer, ich konnte den Hinterreifen nicht spüren und hatte Probleme beim Bremsen», klagte der zehntplatzierte Bautista. «Ich hing viele Runden hinter Hernandez fest, kam nicht an ihm vorbei. Während er tief in die Kurven hineinbremsen konnte, gelang mir das nicht. So entwischten mir Bradl, Espargaró und Smith. Wenn es mit den Problemen so weitergeht, dann sind bessere Resultate fast unerreichbar.»
Teamkollege Scott Redding (16.) stimmte in das Wehklagen ein. «Während des Bremsens konnte ich mein Bike nicht auf Linie halten», meinte der Open-Honda-Pilot. «Zweimal bin ich von der Strecke gerauscht und habe im Gras viel Zeit verloren. Konstante Rundenzeiten zu fahren war sehr schwierig, wir haben keine Ahnung, was die Probleme verursacht. Wir müssen nun alle Daten überprüfen und Lösungen finden.»