Formel 1: Max Verstappen muss zuschauen

Randy de Puniet: Erster Superbike-Test in Jerez!

Von Sharleena Wirsing
Randy de Puniet wird Superbike-Pilot

Randy de Puniet wird Superbike-Pilot

2015 wird Randy de Puniet nicht nur MotoGP-Testfahrer, sondern auch Superbike-Pilot für Suzuki sein. Der Franzose absolviert nun in Jerez den ersten Test.

Der MotoGP-Wildcard-Einsatz von Randy de Puniet in Valencia sollte ein Geschenk für die mühsame Testarbeit 2014 sein. Doch er wurde für den 33-Jährigen zum Desaster. De Puniet kam im Q1 auf eine Zeit von 1:32.509 min. Das reichte gerade noch für den 20. Startplatz. Auch nach über einem Jahr voller Testfahrten büßte er 1,666 sec auf Rossis Bestzeit ein. Zudem fehlten 20,4 km/h beim Topspeed.

Nachdem De Puniet auch das Rennen wegen eines Schaltproblems vorzeitig abbrechen musste, erklärte er: «Wir wussten, dass dieses Wochenende nicht einfach wird, aber diese Probleme habe ich nicht erwartet.» Suzuki-Teammanager Davide Brivio erklärte im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: «Im Rennen hatte Randy Probleme mit dem Herunterschalten. Da er oft in den falschen Gang kam, beendete er das Rennen aus Sicherheitsgründen vorzeitig.»

In der nächsten Woche widmet sich De Puniet nun jedoch seiner neuen Aufgabe. Er wird erstmals die Superbike-Maschine des Cresent-Suzuki-Teams testen. «Jerez wird ein wichtiger Test für mich, denn ich werde das erste Mal auf der GSX-R1000 sitzen und es ist der einzige Test vor der Winterpause. Ich hoffe, dass uns das Wetter arbeiten lässt. Ich muss die Maschine kennenlernen und dem Team so viele Informationen wie möglich beschaffen. Nur so können sie ein gutes Bike für den Test im Januar bereitstellen, das wir dann weiterentwickeln. Ich freue mich sehr auf das nächste Jahr. Ich will für Phillip Island bestmöglich vorbereitet sein. Dieser Test ist der erste Schritt.»

De Puniet ist bei Cresent neuer Teamkollege von Alex Lowes. Seinen Job als MotoGP-Testfahrer führt der Franzose 2015 ebenfalls fort.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 10.04., 20:15, ORF Sport+
    Rallye: Rebenland Rallye
  • Do. 10.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.04., 21:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 10.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.04., 22:15, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 10.04., 23:03, Österreich 1
    Sound Art: Kunst zum Hören
  • Do. 10.04., 23:05, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 10.04., 23:35, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 10.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1004054512 | 5