Ducati: Wer fährt welches Desmosedici-Modell?
Im nächsten Jahr wird Ducati neben dem Werksteam und Satelliten-Team Pramac auch Avintia Racing mit Maschinen ausstatten. Rennchef Gigi Dall’Igna bestätigte, dass nur das Werks-Duo Andrea Dovizioso und Andrea Iannone von Anfang an die radikal neue Desmosedici GP15 einsetzen werden.
Pramac-Pilot Yonny Hernandez wird die GP14.2 erhalten, welche Dovizioso und Iannone bei den letzten fünf Saisonrennen 2014 einsetzten. Danilo Petrucci wird eine GP14.1 fahren, eine upgedatete Version, der Desmosedici, die Dovizioso bis Misano fuhr. Beide Pramac-Bikes nutzen die Software von Ducati, während Avintia zwei GP14.1 mit der Open-ECU von Magneti Marelli erhält. Diese Maschinen werden von Héctor Barberá und Mike de Meglio, dem 125-ccm-Weltmeitser von 2008, pilotiert.
Zur GP14.2 erklärte Dall’Igna gegenüber «MCN»: «Die GP14.2 wurde nicht nur wegen der Motorleistung konstruiert, sondern die Dimensionen dem Motors wurden verringert, um das Chassis und andere Komponenten neu entwerfen zu können. Insgesamt sollte die Maschine kleiner sein als die GP14 oder die GP14.1. Der Zylinderkopf und alles um den Zylinder herum wurde modifiziert.»
Erst beim Sepang-Test ab 4. Februar werden Dovizioso und Iannone erstmals auf die neue GP15 steigen.