Valentino Rossi: Erfahrung kann im Titelkampf helfen
Valentino Rossi neben seiner Yamaha M1
Neun Titel eroberte Valentino Rossi in seiner äußerst erfolgreichen Karriere bereits. Sollte der 36-jährige Italiener 2015 zum zehnten Mal Weltmeister werden, würde er die Sensation perfekt machen.
Doch mit Movistar-Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo hat Rossi einen nicht zu unterschätzenden Gegner. «Meine Erfahrung kann mir sicher helfen, aber es wird hart», ist sich Rossi bewusst. «Die anderen Jungs sind sehr stark – vor allem Jorge. Er ist sehr schnell. Es sieht so aus, als hätten wir in diesem Jahr ein gutes Bike. Die Yamaha ist sehr konkurrenzfähig. Das hilft uns sehr. Doch auch meine Erfahrung kann uns in den nächsten Rennen helfen.»
Für den Barcelona-Test hatte Yamaha ein neues Chassis geliefert. «Yamaha versuchte so, das Gefühl für das Bike zu verbessern und es noch einfacher fahrbar zu machen. Zudem sollte mehr Grip erzeugt werden, wenn der Reifen abbaut. Das waren die Ziele. Zuerst war es für mich ein Fragezeichen, denn unsere Maschine funktionierte bereits sehr gut. Doch es fühlte sich sehr gut an und macht die Dinge allgemein einfacher. Mit diesen Reifen ist es wichtig, dass eine Maschine einfach zu fahren ist – vor allem wenn die Reifen 10 oder 15 Runden alt sind», erklärte Rossi.