Sachsenring Q1: Bestzeit für Yonny Hernandez (Ducati)
Nur die ersten zwei des 15 Minuten langen Qualifying 1 kommen neben den Top-Ten des FP3 ins Qualfying 2, in dem ab 14.35 Uhr die besten Startplätze vergeben werden.
Im Q1 auf dem Sachsenring war die Ausgangslage spannend, da mit Hernandez, Redding und Petrucci gleich drei starke Factory-Fahrer ins Q1 verbannt worden waren.
Nach dem ersten Run lag Scott Redding auf der Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Honda mt 1:21,66 min an der Spitze vor Yonny Hernandez (Pramac-Ducati) und Héctor Barbera. 4. Vinales vor Petrucci und Baz. 7. Bautista vor di Meglio.
Avintia-Ducati-Pilot Barbera fehlten vor dem zweiten Run nur 0,028 sec auf den rettenden zweiten Rang.
Rund sechs Minuten vor Ablauf der Zeit stürmten die Fahrer nach einer kurzen Verschnaufpause zum zweiten Run mit frischen Hinterreifen noch einmal auf die Piste.
Im zweiten Run setzte sich zuerst Yonny Hernandez mit 1:21,333 min auf den ersten Platz vor Vinales (1:21,566), Barbera, Redding und Petrucci.
Nach 15 Minuten sah es unverändert aus: Hernandez und Vinales (Suzuki) beschlagnahmten die ersten zwei Plätze; Barbera, Redding, Petrucci, Bautista, De Angelis und Co. verpassten den Aufstieg ins Q2.