Nicky Hayden: 2016 mit Aprilia Superbike-WM?
Zumindest im Superbike-Paddock in Laguna Seca fühlte sich Nicky Hayden wie zu Hause
Nicky Hayden ist ein Urgestein der MotoGP-WM. Seit 15 Jahren fährt der US-Amerikaner in der Königsklasse, 2006 wurde er mit Repsol Honda Weltmeister. Doch am Ende dieser Saison läuft sein Vertrag mit dem Aspar-Team aus. Mit seinen 33 Jahren läuft auch seine Zeit in der MotoGP allmählich ab, weshalb sich der mittlerweile 33-Jährige auch im Paddock der Superbike-WM umhört.
Hayden nutzte das Meeting der Superbike-WM am vergangenen Wochenende in Laguna Seca, um Gespräche über seine Zukunft zu führen. «Mein MotoGP-Vertrag endet, deshalb schaue mich hier um. Die Superbike-WM wäre für mich eine Option», sagte Hayden offen. «Wenn es zeitlich passt, verfolge ich die Rennen im TV. Rea dominiert ziemlich.»
In der Superbike-WM würde Hayden mit offenen Armen empfangen, die Dorna als Promoter beider Weltmeisterschaften sucht händeringend nach einem starken Amerikaner. Doch konkurrenzfähige Motorräder sind auch in der seriennahen Motorrad-WM rar. Kawasaki und Ducati ?scheiden für 2016 aus.
Am ehesten könnte Hayden wohl bei Aprilia Unterschlupf finden, wo die Verträge von Leon Haslam und Jordi Torres am Ende der Saison auslaufen. Gesehen wurde Hayden von unseren Kollegen von GPOne.com im Gespräch mit Aprilias Teammanager Dario Raimondi!