2015: Italiener in der MotoGP-Klasse stark!
Mit Valentino Rossi, Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso standen in Silverstone erneut drei Italiener auf dem MotoGP-Podest.
Dies war nicht zum ersten Mal in der Saison 2015 der Fall, denn bereits in Katar schafften es Rossi, Andrea Dovizioso und Andrea Iannone gemeinsam auf das Treppchen.
• Valentino Rossi hat in dieser Saison bereits vier Siege eingefahren, was die höchste Anzahl von Siegen für einen Italiener in einer Saison seit 2009 ist, als Rossi sechsmal siege und auch Andrea Dovizioso ganz oben auf dem Podest stand.
• Das Rennen in Silverstone war das zweite MotoGP-Rennen in diesem Jahr, bei dem nur Italiener auf dem Podest standen. In Katar wurde das erste rein italienische MotoGP-Podest seit 2006 in Motegi erreicht.
• Vier unterschiedliche italienische Fahrer schafften es in diesem Jahr auf das MotoGP-Podest. Das ist die höchste Anzahl seit 2005, als Rossi, Marco Melandri, Loris Capirossi und Max Biaggi Podestplätze erreichten.
• Mit 20 Podestplätzen 2015 ist dies bereits sechs Rennen vor dem Saisonende das erfolgreichste Jahr für die Italiener seit 2006, als italienische Fahrer 25 MotoGP-Podestplätze einfuhren: Rossi 10, Capirossi 8 und Melandri 7.
• Valentino Rossi, Andrea Dovizioso und Andrea Iannone standen 2015 alle bereits auf der Pole-Position. Das letzte Mal, dass drei italienische Fahrer in einer Saison in der Königsklasse von der Pole starteten, war 2003 mit Rossi, Capirossi und Biaggi.