Alex De Angelis (Ioda): «Hoffe auf neuere Aprilia»
Für 2015 sah sich Alex de Angelis zunächst in der Superbike-WM um, doch er erhielt ein Angebot von IodaRacing und blieb in der MotoGP-Klasse. Jetzt tritt er mit einer letztjährigen ART-Aprilia in der Open-Klasse an.
In Misano findet der Heim-GP des 31-Jährigen aus San Marino statt. «Es ist immer schön, nach Misano zu kommen, denn es ist mein Heimrennen. Es ist auch die Strecke, auf der ich 1998 den ersten Podestplatz meiner Karriere feierte – allerdings in einer anderen Meisterschaft. Es gibt mir immer zusätzliche Motivation, wenn wir hierher kommen.»
Im Regen von Silverstone hatte De Angelis Platz 15 erreicht. «Um auch hier wieder Punkte zu holen, müsste es regnen. Wir brauchen äußere Einflüsse, um eine Chance auf Punkte zu haben. Doch das Wetter wird schön sein, also müssen wir hart pushen. Wir werden uns noch mehr Mühe geben, denn wir haben hier auch einen neuen Sponsor ‹Torno Immobiliare›. Sie helfen uns dabei, mit Aprilia zu verhandeln, damit wir ein besseres Bike für den Rest der Saison erhalten. Wir hoffen auf ein Update, denn unsere Maschine ist ziemlich alt. Obwohl mein Bike nicht konkurrenzfähig ist, habe ich es oft geschafft, mit den anderen Open-Fahrern mitzuhalten.»
«Die Open-Klasse ist in diesem Jahr sehr umkämpft, denn die Ducati und die Forward-Yamaha sind sehr gute Bikes. Wir haben Probleme, Punkte zu holen. Zweimal ist es uns gelungen, aber das reicht nicht. Ich pushe immer wie ein Verrückter, aber wir brauchen die Hilfe von Aprilia», weiß De Angelis.