Alvaró Bautista (14.): Rückstand zur Spitze verkürzt
Grund zur Freude bei Alvaró Bautista
Acht Sekunden hinter Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso überquerte Alvaró Bautista mit der Aprilia die Ziellinie. Der Spanier holte auf Phillip Island zwei WM-Punkte, der Teamkollege von Stefan Bradl liegt mit 28 Zählern auf dem 17. WM-Rang und ist gleichauf mit Loris Baz.
In Australien kam Bautista zum siebten Mal vor seinem Teamkollegen Bradl ins Ziel. «Ich hatte einen guten Start. In den ersten Runden habe ich darauf geachtet, den Vorderreifen nicht zu überhitzen, damit er nicht so plötzlich abbaut, wie wir es im Training erlebt hatten. Ich pushte nie zu hundert Prozent, aber ich konnte anfangs sehr gut mit der Gruppe vor mir mithalten. Dann baute der Grip ab, ich setzte meine Pace aber fort. So konnte ich aufholen und Miller schnappen.»
Bautista verlor 37,2 sec auf Sieger Marc Márquez. «Am besten gefiel mir die Lücke nach vorne, denn sie war seit Saisonbeginn die geringste. Das ist ein gutes Zeichen. Für dieses Resultat hat das gesamte Team hart gearbeitet, ich danke ihnen. Nun will ich so weitermachen.»