Melandri: «Jahr der Entscheidung»
Marco Melandri: «Ich fühle keinen Druck»
Der 27-jährige Italiener und 250er-Weltmeister von 2002, Marco Melandri, erlebte 2008 ein katastrophales Jahr bei Ducati (Rang 17). 2009 erreichte er nach dem MotoGP-Rückzug von Kawasaki mit dem Hayate-Team einige beachtliche Resultate und beendete die WM als guter Zehnter. Deshalb erhielt er für 2010 noch einmal einen Platz im Team von Fausto Gresini. Mit diesem Team hatte Melandri 2005 den Vize-WM-Titel geholt und fünf Grands-Prix gewonnen.
Doch bei den bisherigen Tests schaffte es Melandri nicht unter die Top-10. In Sepang lag er nach den letzten beiden Testtagen nur auf dem 13. Rang und 1,8 Sekunden hinter dem Schnellsten Valentino Rossi zurück.
«2010 wird ein entscheidendes Jahr für mich», sagt Melandri. «Ich bin jetzt 27 Jahre alt und ich weiss nicht, ob ich noch einmal eine solche Chance erhalte. Ganz sicher darf ich keine Fehler machen. Ich fühle aber keinen Druck auf mir, obwohl die bisherigen Testzeiten nicht sehr gut sind. Aber ich mache mir keine Sorgen, das sind erst Tests.»