Dovizioso: Der letzte grosse Schritt
Dovizioso (4): Kann er Lorenzo in Silverstone packen?
Noch nie ist der 24 Jahre alte Italiener [*Person 373*] so gut in eine MotoGP-Saison gestartet wie dieses Jahr: In den ersten vier Rennen stand er drei Mal auf dem Podest. Jetzt will der Repsol-Honda-Werkspilot noch den letzten grossen Schritt nach vorn machen und mit [*Person Jorge Lorenzo*], [*Person Dani Pedrosa*] und [*Person Casey Stoner*] um Siege kämpfen.
Tatsache ist, dass Dovizioso in diesen vier Rennen durchschnittlich weniger als zehn Sekunden auf den jeweiligen Rennsieger verlor. Der Italiener weiss, dass ihm pro Runde nur noch wenige Zehntelssekunden fehlen, um ganz an der Spitze mitzufahren.
Silverstone wäre der perfekte Ort, um diesen Rückstand wettzumachen, denn Dovizioso hat 2009 beim GP von Grossbritannien in Donington bei schwierigen Witterungsbedingungen seinen ersten und bisher einzigen Sieg in der MotoGP-Klasse gefeiert.
«Ich bin sehr gerne in Donington gefahren. Ausser mir und [*Person Valentino Rossi*] hat kein anderer Fahrer auf diesem Kurs sowohl in der 125er-, der 250er- und auch in der MotoGP-Klasse gewonnen», erzählt Dovizioso. «Trotzdem freue ich mich auch auf Silverstone. Die Strecke ist für alle neu, keiner hat brauchbare Daten zur Verfügung. Es ist vom Layout her eine sehr schnelle Strecke, was unserer Honda RC 212 V zugute kommen könnte. Aber das müssen wir erst einmal sehen. Sicher ist, dass ich nach dem Podestplatz beim Heim-GP in Mugello topmotiviert nach England reise. Ich werde alles daran setzen, um in Silverstone um den Sieg mitkämpfen zu können.»