Laguna Seca: Rossis Auferstehung?
Valentino Rossi: Verneigung vor der Desmodici
Die Fans des MotoGP-Stars bekommen leuchtende Augen, wenn das Meeting in Laguna Seca auf dem Programm steht. 2008 duellierte sich Rossi dort mit Casey Stoner (AUS) in einem nervenaufreibenden und packenden Krimi - und gewann!
In dieser Saison wird es für den Ducati-Piloten aber schwierig, an die glorreichen Zeiten anzuknüpfen, denn mit der Desmosedici kämpft er momentan noch mit einer stumpfen Waffe. Bislang konnte eben nur Stoner der Diva aus Bologna Manieren beibringen.
«Laguna Seca 2008 war eines der besten Rennen meiner Karriere», blickt auch Rossi gerne an jenes denkwürdige Rennen zurück. «In den USA Rennen zu fahren ist ohnehin immer etwas tolles, denn die Rennsportszene ist hier etwas Besonderes.»
Doch 2011 hat er nicht mehr die Yamaha-M1 von damals als Arbeitsgerät zur Verfügung, sondern die Ducati GP11, mit der er zuletzt auf dem Sachsenring als 16. der Startaufstellung und 9. im Rennen ordentlich unter die Räder gekommen ist. Für Laguna Seca wird Rossi nun wieder die Qual der Wahl zwischen der GP11 und der Weiterentwicklung GP11.1 haben. «Ich denke wir werden am Freitag beide Bikes vergleichen, wir wollen so viel es geht für die Zukunft lernen», sagt Rossi.