Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Laguna Seca: Rossis Auferstehung?

Von Kay Hettich
Valentino Rossi: Verneigung vor der Desmodici

Valentino Rossi: Verneigung vor der Desmodici

Mit der amerikanischen Rennstrecke verbindet der Ducati-Pilot schöne Erinnerungen. Eine Wiederholung seiner früheren Erfolge ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Fans des MotoGP-Stars bekommen leuchtende Augen, wenn das Meeting in Laguna Seca auf dem Programm steht. 2008 duellierte sich Rossi dort mit Casey Stoner (AUS) in einem nervenaufreibenden und packenden Krimi - und gewann!

In dieser Saison wird es für den Ducati-Piloten aber schwierig, an die glorreichen Zeiten anzuknüpfen, denn mit der Desmosedici kämpft er momentan noch mit einer stumpfen Waffe. Bislang konnte eben nur Stoner der Diva aus Bologna Manieren beibringen.

«Laguna Seca 2008 war eines der besten Rennen meiner Karriere», blickt auch Rossi gerne an jenes denkwürdige Rennen zurück. «In den USA Rennen zu fahren ist ohnehin immer etwas tolles, denn die Rennsportszene ist hier etwas Besonderes.»

Doch 2011 hat er nicht mehr die Yamaha-M1 von damals als Arbeitsgerät zur Verfügung, sondern die Ducati GP11, mit der er zuletzt auf dem Sachsenring als 16. der Startaufstellung und 9. im Rennen ordentlich unter die Räder gekommen ist. Für Laguna Seca wird Rossi nun wieder die Qual der Wahl zwischen der GP11 und der Weiterentwicklung GP11.1 haben. «Ich denke wir werden am Freitag beide Bikes vergleichen, wir wollen so viel es geht für die Zukunft lernen», sagt Rossi.

Übrigens: In den USA kann Rossi wieder auf seinen treuen Wegbegleiter Jeremy Burgess zählen, der in Mugello und am Sachsenring aus familiären Gründen zu Hause in Australien weilte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4