MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Simoncelli testet 1000-ccm-Maschine in Japan

Von Sharleena Wirsing
Simoncelli freut sich auf mehr Drehmoment

Simoncelli freut sich auf mehr Drehmoment

Gresini-Honda-Pilot Marco Simoncelli wird am Montag in Japan erstmals die 1000-ccm-Honda für 2012 testen.

Marco Simoncelli bestätigte am Mittwoch, dass er einen Einjahresvertrag mit dem Gresini-Honda-Team unterschrieben hat. Nun bekommt Simoncelli die Möglichkeit, die Honda RC213V für 2012 zu fahren, welche zuvor nur Casey Stoner und Dani Pedrosa testen durften.

«Ich werde das Bike am Montag nach dem Rennen testen, und ich bin schon sehr gespannt. Ich will verstehen, wie man eine 1000-ccm-Maschine fährt. Ich werde den Technikern meine Meinung mitteilen und so helfen das Motorrad zu entwickeln», wird der Italiener von Motorcycle News zitiert.

Simoncelli beschwerte sich in dieser Saison schon mehrmals über die Nachteile, die ihm seine Grösse und sein Gewicht verschaffen. Im Gegensatz zu Leichtgewichten wie Dani Pedrosa, klagte der Italiener über hohen Benzinverbrauch und die dadurch reduzierte Leistung seiner Honda.

Der Honda-Pilot sieht Vorteile für sich mit der 1000-ccm-Maschine: «Ich hoffe auf mehr Power und Drehmoment, so dass die schweren Piloten keine so grossen Nachteile gegenüber den kleineren Fahrern mehr haben. Die Beschränkung auf 21 Liter pro Rennen ist nicht gut für mich, weil die Beschleunigung für einen leichten Fahrer besser ist. Wenn man auf Strecken wie Qatar oder Misano mehr Benzin benötigt, ist bei weniger Gewicht der Verbrauch geringer, und man hat mehr Motorkraft zur Verfügung. Man kann mehrere Zehntel pro Runde verlieren, weil man einfach weniger Power hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 06:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 06:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 06:50, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 07:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 07:40, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 08:30, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 09:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 10:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 10:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603054512 | 15