Valkenswaard-GP: Fehlt der WM-Dritte Dean Ferris?
Dean Ferris: Er überraschte mit Rang 2 in Losail
Dean Ferris befindet sich im Wettlauf mit der Zeit: Der Yamaha-Werksfahrer und einziger Australier in der Motocross-WM lässt morgen Freitag sein rechtes Schlüsselbein und die Rippen röntgen um zu sehen, ob ein Start bei der dritten WM-Runde an diesem Osterwochenende in Valkenswaard möglich ist. Der Zweite des MX2-GP von Katar wird beim Fitnesstest nach der ärztlichen Untersuchung seine Cosworth-befeuerte YZ250F (eine der wenigen noch verbliebenen Motorräder mit Vergaser im GP-Tross) fahren, um eine definitive Entscheidung zu fällen.
Ferris erlitt die Verletzung beim Saisonauftakt der niederländischen Meisterschaft vor fast zwei Wochen, der 22-Jährige wurde umgehend operiert. Der Rekonvaleszente hofft, dass er beim Europa-Auftakt der MX2-WM am Ostersonntag und Montag dabei sein kann.
Der Australier ist die Überraschung der bisherigen Saison. Nach dem Podest in Losail war er auch in Thailand unterwegs zu einem Pokal, doch eine taube Hand liess ihn noch auf Rang 6 zurückfallen. Ferris belegt derzeit WM-Rang 3, er liegt hinter dem bereits wieder enteilenden Weltmeister Jeffrey Herlings (KTM) – der Niederländer ist bisher in vier Rennen ungeschlagen – und dem französischen Talent Romain Febvre (KTM).