MotoGP: Was bleibt von über 300 PS übrig?

Tim Gajser (Honda): «Teutschenthal das beste Rennen»

Von Kay Hettich
Tim Gajser konnte in der MX2-Saison 2014 bereits einige Ausrufezeichen setzen. Der Honda-Pilot schwärmt von Teutschenthal.

146 WM-Punkte hinter dem dominierenden Jeffrey Herlings belegt Tim Gaijser derzeit Platz 5 der Gesamtwertung. Der Slowene gilt mit seinen erst 18 Jahren als grosses Talent gewann die Europa-Meisterschaften mit 65-ccm (2007). 85-ccm (2009) und 125-ccm (2012). In der 125-ccm-Klasse wurde er 2012 ausserdem Weltmeister.

Seit 2013 fährt er die MX2-WM und wechselte für die aktuelle Saison von KTM zu Honda. Seine Performance hat eine ansteigende Tendenz. «Zu Beginn der Saison lief es noch nicht so gut, da war ich in den Top-10», sagt Gajser. «In Brasilien wurde ich im zweiten Lauf Dritter, das war eine grosse Steigerung. Darauf haben wir aufgebaut und haben uns immer weiter gesteigert.»

Im spanischen Talavera wurde der Honda-Pilot (im Red Bull Ice Team von Formel1-Star Kimi Räikkönen) erstmals Zweiter. «Mein bestes Rennen war aber in Teutschenthal», betont der Teenager. «Ich war Zweiter im Qualifing-Rennen und dann auch in beiden Rennen Zweiter, das war richtig gut. Das zweite Rennen in Spanien war sehr hart, sechs oder sieben Jungs haben um den Sieg gefightet. Die Piste war sehr rutschtig und zu überholen war sehr schwer – aber ich erreichte zum ersten Mal Platz 2.»

Ein bestimmtes Erfolgsrezept hat Gajser nicht - es ist die Summe aller Faktoren. «Meine Fitness, die Zusammenarbeit und auch das Bike machte Fortschritte. Auch fahrerisch habe ich mich nachgelegt – es ist alles zusammen», sagt der Honda-Pilot. «Das erste Podest in Brasilien hat Slebstvertrauen gegeben. Ich habe gesehen, dass ich mit meinen Jungs was erreichen kann.»

Während der MX2-Sommerpause fährt Tim Gajser die slowenische Meisterschaft und die European MX of Nation.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C2002212014 | 5