Herlings (KTM): «Jonass wird ein harter Brocken»
Pauls Jonass (KTM) gewann das MX2-Rennen in Sardinien
Der frühere MX2-Doppelweltmeister Jeffrey Herlings hält seinen neuen Red Bull KTM Teamkollegen, den lettischen Rookie Pauls Jonass, für einen der ärgsten Gegner, die er im Auge behalten müsse.
Der 18-jährige Jonass wird im KTM-Werksteam den Platz von Jordi Tixier einnehmen. Es wird die zweite WM-Saison für den Letten.
Jeffrey Herlings, der noch immer an den Folgen seiner Verletzung laboriert, zeigte sich von den Leistungen seines neuen Teamkollegen bei der ersten Runde zur italienischen Meisterschaft in Sardinien beeindruckt. Jonass, Europameister EMX125 und Weltmeister des Jahres 2013 gewann auf Anhieb sein erstes Rennen auf der Werks-KTM 250SX-F.
Herlings weiß um das Talent des Teenagers und erkennt seinen stetigen Aufwärtstrend: «Ich denke, eine der Überraschungen der neuen Saison wird mein neuer Teamkollege Pauls werden. Er hat ein paar Leute überrascht und mächtig Eindruck hinterlassen. Natürlich ist er nicht gegen Jordi Tixier oder Dylan Ferrandis angetreten, aber immerhin hat er Tim Gajser und Alex Tonkov besiegt.»
Jonass begann seine WM-Karriere 2014 im Team Marchetti und zeigte dort ein starkes Saisonende mit Rang 5 in Lommel beim belgischen Grand-Prix. Beim Motocross der Nationen wurde er für die lettische Nationalmannschaft nominiert.
«Er stand noch nie auf dem Podium und hat noch nicht viele Top-Ten-Platzierungen erreicht, aber er hat nun einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht», analysiert Herlings. «Natürlich hat er dieses Jahr auch erstklassiges Material zur Verfügung.»
Bei den nächsten Vorsaisonrennen wird Jonass noch nicht auf seinen neuen Teamkollegen Herlings treffen: Herlings laboriert noch immer an den Nachwirkungen seines Beinbruchs und der letzten Operation. Der Holländer wird erst zum Saisonstart in Katar gemeinsam mit Jonass am Start stehen.