Formel 1: Beide Ferrari-Fahrer disqualifiziert

Henry Jacobi (KTM): Valkenswaard-GP endet mit Gipsarm

Von Kay Hettich
Henry Jacobi kann seine KTM in den nächsten Wochen nicht mehr fliegen lassen

Henry Jacobi kann seine KTM in den nächsten Wochen nicht mehr fliegen lassen

Beim Europaauftakt der Motocross-WM MX2 in Arco di Trento präsentierte sich Henry Jacobi in starker Form und fuhr in beiden Läufen in die Punkte. Der Event in Valkenswaard endete für den KTM-Piloten dagegen im Warm-up.

Henry Jacobi zeigte als 13. im Freien Training in Valkenswaard erneut eine tolle Leistung, hatte in den weiteren Sessions aber Pech. Unglücklich verlief das Qualifikationsrennen am Samstag. «Nach einem Sprung habe ich bei der Landung wohl einen Stein erwischt», erzählt der 18-Jährige. «Den Sturz habe ich vermieden, aber einige Speichen sind gebrochen und so war an eine Weiterfahrt nicht zu denken. Schade, aber jetzt muss ich in den Rennen das Beste draus machen.»

Doch soweit kam es nicht. Im Warm-up am Sonntagmorgen kam es zu einem verhängnissvollen und schmerzhaften Zwischenfall. «Es ist extrem ärgerlich. Ich bin bei einem weiten Sprung vom Lenker abgerutscht und bei der Landung hat es gekracht», stöhnte der Thüringer KTM-Pilot. «Danach habe ich noch zwei Runden gedreht, aber immer mehr gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Der Rennarzt hat dann einen Knochenbruch im Unterarm festgestellt und mir gleich mal einen Gips zur Ruhigstellung verpasst.»

Jacobi muss nun drei Wochen pausieren, erst nach einer Röntgenkontrolle kann über den weiteren Fortgang entschieden werden. Seinen geplanten Start im spanischen Talavera muss der Junioren-Weltmeister von absagen. Auch Matterley Basin (24. Mai) und Villars-sous-Écot (31. Mai) wackeln.

Der KTM Sarholz-Pilot ist nicht der einzige Deutsche, der sich in Valkenswaard verletzt hat. Auch der vom ADAC Stiftung Sport geförderte Nico Koch (EMX125) reiste mit einem angeknacksten Arm vorzeitig aus den Niederlanden ab.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 24.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 24.03., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 24.03., 20:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 24.03., 21:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo. 24.03., 21:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 24.03., 22:05, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 24.03., 23:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 24.03., 23:30, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 25.03., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2403083552 | 6