Ryan Villopoto (Kawasaki): Vier Knochenrisse!
Ryan Villopoto hat sich in Trentino am Steißbein verletzt
Bei seinem Sturz im zweiten Lauf zum Großen Preis von Trentino hat sich US-Superstar Ryan Villopoto doch schwerer verletzt als zunächst angenommen. Sein Team, Monster Energy Kawasaki, hofft, dass der Amerikaner am kommenden Wochenende in Valkenswaard dennoch einsatzfähig sein wird.
Anfang der Woche hatte sich Villopoto medizinisch untersuchen lassen. Dabei wurden vier Risse im Steißbein diagnostiziert.
Der Amerikaner stürzte im zweiten Lauf auf einer schnellen Geraden vor der Boxengasse schwer: Beim Versuch, den Angriff von Clement Desalle abzuwehren, stieg beim Beschleunigen sein Vorderrad auf und Villopoto verlor komplett die Kontrolle über seine Maschine. Er fiel bei hoher Geschwindigkeit auf Steißbein und Rücken und überschlug sich mehrfach.
Unglücklicherweise ist der Heilungsprozess einer solchen Verletzung relativ langwierig und schmerzhaft. Villopoto und das Team wollen die Situation weiter beobachten. Vorläufig geht der 26-Jährige davon aus, dass er in Valkenswaard zum fünften WM-Lauf starten wird.
Am kommenden Freitag wird das Team Monster Energy KRT in der Nähe von Eindhoven eine offizielle Präsentationsveranstaltung durchführen.