Formel 1: Historischer Vertrag für Williams

Brian Hsu (17): Weitere MX2-WM-Starts sind gesichert!

Von Ivo Schützbach
Brian Hsu: Beim WM-Debüt besser als Ken Roczen

Brian Hsu: Beim WM-Debüt besser als Ken Roczen

Nach seinem sensationellen Debüt in der Motocross-MX2-WM wird Brian Hsu (Suzuki) auch die letzten beiden WM-Läufe in Mexiko und den USA bestreiten. Seine Handverletzung hat er beinahe auskuriert.

Mit Rang 8 bei seinem ersten WM-Start in Mantua schockte Brian Hsu die internationale Konkurrenz. «Ken Roczen ist bei seinem ersten MX2-Lauf Neunter geworden», ordnet Thomas Hannecke von Suzuki Deutschland die Leistung des 17-Jährigen ein. «Daraus kann man deuten was man will, das ist schon verdammt gut, damit konnte man auch nicht rechnen. MX2 ist neben MXGP die höchste Klasse, dort auf Anhieb in die Top-10 zu fahren ist enorm.»

Im zweiten Lauf wurde der Suzuki-Pilot in einen Startcrash verwickelt und verletzte sich an der Hand. Brüche wurden keine festgestellt, die Ärzte rieten dem gebürtigen Freiburger aber zu einer Pause.

Heute Mittag testet er in Lommel, ob er schmerzfrei Motorrad fahren kann. Ist das der Fall, tritt Hsu am kommenden Wochenende im ADAC Youngster Cup in Gaildorf an, dessen Gesamtsieg hat er bereits in der Tasche.

An den beiden Wochenenden nach Gaildorf darf das Megatalent die letzten zwei MX2-WM-Läufe in Mexiko und den USA bestreiten, angemeldet ist er vom Team Rockstar Energy Suzuki Europe bereits.

Sind dort wieder Top-10-Plätze möglich, fragte SPEEDWEEK.com Hannecke. «Den Druck wollen wir ihm nicht machen, wir haben keine Erwartung», hielt der Suzuki-Manager fest. «Mantua hat er gekannt, das war nicht von Nachteil, auch wenn es nicht seine Lieblingsstrecke ist. Mexiko und Glen Helen kennt er nicht. Brian ist eher ein Hartbodenfahrer und nicht so der Sandspezialist. Mantua war eher Sand, seine Leistung ist deshalb umso höher einzuschätzen. Für Top-10 muss aber alles zusammenpassen, deshalb will ich nicht sagen, dass ihm das in Übersee auch gelingt. Weil Mantua gut lief, geben wir ihm die Chance auch die letzten beiden Rennen zu fahren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302054514 | 10