Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Metall statt Sand am Gatter: Honda fordert Details

Von Adam Wheeler
Evgeny Bobryshev sammelte beim SMX auf Schalke erste Erfahrungen mit der Metallauflage

Evgeny Bobryshev sammelte beim SMX auf Schalke erste Erfahrungen mit der Metallauflage

Die Ankündigung von Youthstream, ab der Motocross-WM 2017 eine Metallauflage am Startgatter einzuführen, wurde überwiegend positiv aufgenommen. Honda reagierte mit einer offiziellen Anfrage.

Die Metallauflage am Startgatter soll für mehr Chancengleichheit sorgen, das lästige Präparieren der Startposition durch die Fahrer wird zukünftig nicht mehr erforderlich sein. Wohl auch deshalb reagierten Teams und Fahrer überwiegend positiv auf diese Ankündigung.

Die Top-Teams haben die Neuerungen längst in ihr Testprogramm aufgenommen! Honda hat bei Veranstalter Youthstream sogar die exakte Ausführung hinsichtlich Material, Oberfläche und Abmessung angefordert, um die Metallauflage nachbauen zu können.

Einen ersten Test gab es bereits beim SMX Riders Cup in der Veltins Arena zu Schalke. Von den Teams wurde aufmerksam begutachtet, wie sich die Startphase verändert und wie die Reifen darauf reagieren. Honda-Pilot Evgeny Bobryshev bewertete es positiv. «Ich denke das wird den Kampf um die beste Startposition positiv beeinflussen, eine gute Sache», sagte der Russe. «Es bietet allen dieselben Möglichkeiten. In Valkenward war es in diesem Jahr zum Beispiel stellenweise extrem nass. Wir müssen zukünftig auch nicht mehr für die verschiedenen Bedingungen an den Startplätzen trainieren.»

Dennoch muss auch Bobryshev zugeben, dass die Metallauflage noch viele Fragen aufwirft. «Ich habe keine Ahnung wie es sein wird, wenn es nass ist oder wie es im Sand befestigt wird», gibt der 29-Jährige zu. «Wir müssen abwarten, wie die Bikes reagieren werden und wie viel Wheelspin wir haben werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5