Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Metall statt Sand am Gatter: Honda fordert Details

Von Adam Wheeler
Evgeny Bobryshev sammelte beim SMX auf Schalke erste Erfahrungen mit der Metallauflage

Evgeny Bobryshev sammelte beim SMX auf Schalke erste Erfahrungen mit der Metallauflage

Die Ankündigung von Youthstream, ab der Motocross-WM 2017 eine Metallauflage am Startgatter einzuführen, wurde überwiegend positiv aufgenommen. Honda reagierte mit einer offiziellen Anfrage.

Die Metallauflage am Startgatter soll für mehr Chancengleichheit sorgen, das lästige Präparieren der Startposition durch die Fahrer wird zukünftig nicht mehr erforderlich sein. Wohl auch deshalb reagierten Teams und Fahrer überwiegend positiv auf diese Ankündigung.

Die Top-Teams haben die Neuerungen längst in ihr Testprogramm aufgenommen! Honda hat bei Veranstalter Youthstream sogar die exakte Ausführung hinsichtlich Material, Oberfläche und Abmessung angefordert, um die Metallauflage nachbauen zu können.

Einen ersten Test gab es bereits beim SMX Riders Cup in der Veltins Arena zu Schalke. Von den Teams wurde aufmerksam begutachtet, wie sich die Startphase verändert und wie die Reifen darauf reagieren. Honda-Pilot Evgeny Bobryshev bewertete es positiv. «Ich denke das wird den Kampf um die beste Startposition positiv beeinflussen, eine gute Sache», sagte der Russe. «Es bietet allen dieselben Möglichkeiten. In Valkenward war es in diesem Jahr zum Beispiel stellenweise extrem nass. Wir müssen zukünftig auch nicht mehr für die verschiedenen Bedingungen an den Startplätzen trainieren.»

Dennoch muss auch Bobryshev zugeben, dass die Metallauflage noch viele Fragen aufwirft. «Ich habe keine Ahnung wie es sein wird, wenn es nass ist oder wie es im Sand befestigt wird», gibt der 29-Jährige zu. «Wir müssen abwarten, wie die Bikes reagieren werden und wie viel Wheelspin wir haben werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5