MXGP-Kalender 2017: San Marino muss passen
Im Kalender der Motocross-WM MXGP 2017 geht es drunter und drüber
Nach der Vorverlegung des Motocross-WM-Finales in Villars-sous-Ecot in Frankreich ist dies die zweite Korrektur im GP-Kalender für 2017, der ursprünglich mit 20 Austragungsorten versehen war und damit auf 19 Events reduziert wird. Die Aufnahme eines Ersatz-Austragungsortes ist aktuell nicht geplant.
Grund für die Absage des Grand Prix von San Marino sind die nicht ausreichenden Platzverhältnisse für das Fahrerlager. Schon bei den WM-Läufen in Baldasserona in den 1990er-Jahren war die Anlage an ihre Grenzen gekommen. Durch die ständig wachsende Struktur für die GP-Teams, Sponsoren und Partner wäre mittlerweile deutlich mehr Platz nötig.
FIM und Promoter Youthstream wollen dem Streckenbetreiber für 2018 jedoch eine weitere Chance geben um die Auflagen zu erfüllen.
San Marino mit Baldassarona wäre nur 14 Tage nach dem GP von Trentino in Arco geplant gewesen. Die Strecke von Baldassarona liegt 40 Kilometer von Valentina Rossis Heimatort Tavullia entfernt. Zum Misano World Circuit sind es knapp 30 Kilometer.