Pit Beirer (KTM): «Das stärkste Team aller Zeiten»
Dass hinter Tony Cairoli und Jeffrey Herlings ein erstklassiges Team von Spezialisten steht, ist bekannt. Dennoch ist es erstaunlich, wie dominant die beiden Red Bull KTM-Piloten die Motocross-WM MXGP 2018 bisher dominieren.
Für die Konkurrenz ließen die beiden Ausnahmekönner nur die Brotkrümel übrig und leisteten sich nicht einen Fehltritt. Entweder gewann Herlings oder Cairoli – der jeweils andere wurde Zweiter. Nach den Meetings in Neuquen, Valkenswaard und Red Sand steht es zwischen den KTM-Stars 141 zu 141 Punkten. Schwer vorstellbar, dass sich an dieser Dominanz kurzfristig etwas ändert.
Selbst bei KTM reibt man sich mittlerweile etwas ungläubig die Augen, zumal auch Pauls Jonass in der MX2-WM überlegen von Sieg zu Sieg eilt. «Ich habe noch nie ein MX-Team auf einem solch hohen Level erlebt», sagte Motorsport-Direktor Pit Beirer. «Ich hoffe wirklich, dass wir unsere Jungs gesund und heile durch die Saison bekommen. Es wird Höhen und auch Tiefen geben, aber wir dürfen diese Momente genießen. Ich bin absolut stolz auf dieses Team. Sie arbeiten sehr hart, aber sie erreichen auch unglaubliche Ergebnisse.»