Mission erfüllt: Tony Cairoli gewinnt MXGP-Auftakt
Tony Cairoli enttäuschte seine argentinischen Fans nicht
Am Samstag hatte KTM-Star Tony Cairoli Pech, als seine 450 SX-F im Qualifying-Race streikte er den Rückweg zu seinem Team zu Fuß hinter sich bringen musste. Von Platz 28 am Startgatter am Sonntag folgte dann aber eine Gala.Vorstellung des Italieners: Sieg im ersten Lauf mit 6,2 sec Vorsprung, im zweiten Rennen 2,4 sec – jeweils vor Honda-Werkspilot Tim Gajser.
«Gestern grübelte ich noch, wie ich die Starts hinbekommen würde. Aber beide waren sehr gut, ich war sofort in den Top-10», berichtete der 33-Jährige. «Der Rhythmus war zu Beginn sehr hoch, gleichzeitig schaute ich, wie ich Zeit gut machen kann. Ich fand gute Linien und konnte den Tagessieg einfahren – ich bin sehr glücklich!»
Die MX-Piste in Neuquen fehlte dem neunfachen Champion noch in seiner Statistik. «Ich habe viele Fans in Argentinien, die mich das gesamte Jahr über die sozialen Medien unterstützen», erklärte Cairoli seine Motivation. «Es war gut, dass ich mich mit dem Sieg bei ihnen bedanken konnte. Vor allem auf dieser Strecke, wo ich vorher noch nie gewinnen konnte. Letzte Saison fehlte nicht viel.»