Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

David Luongo kündigt WM-Kalender-Update an

Von Thoralf Abgarjan
David Luongo hofft auf eine WM mit Zuschauerpräsenz

David Luongo hofft auf eine WM mit Zuschauerpräsenz

Für die nächsten Tage hat WM-Promoter Infront Moto Racing einen neuen Kalender angekündigt. Die WM 2021 soll später beginnen, um Rennen mit Zuschauerpräsenz möglich zu machen.

Anfang April soll nach derzeitigem Stand des WM-Kalenders die Motocross-WM in Oman beginnen. Nach dem Saisonstart sollte es Anfang Mai in Portugal weitergehen, wo derzeit die Corona-Mutante B.1.1.7 wütet, die zuerst in Großbritannien entdeckt wurde. Die Regierung in Portugal hatte zuletzt ein Hilfeersuchen an Deutschland gerichtet.

Es erscheint nicht realistisch, dass zu diesem Zeitpunkt Normalität herrscht – im Gegenteil. Auch die Rennen in Oss (Niederlande) und der Deutschland-Grand-Prix in Teutschenthal stehen derzeit noch für Mai im Kalender.

David Luongo erklärt im Vorwort zum mxgp-mag: «In vielen Ländern gibt es nach wie vor für die Sport- und Unterhaltungsindustrie erhebliche Einschränkungen. Wie ich immer wieder betont habe, besteht die Essenz des Sports in den Emotionen von Athleten und Fans. Letztes Jahr war es für uns alle ein Drama, dass wir Rennen ohne Zuschauer durchführen mussten.»

«Für die Saison 2021 streben wir an, die Rennen wieder mit Zuschauerpräsenz auszutragen. Aus diesem Grund werden wir in den kommenden Tagen ein Kalender-Update für 2021 kommunizieren. Wir werden die Saison etwas später beginnen, um uns mehr Flexibilität bei der Organisation zu geben.»

«Wir stehen im ständigen Austausch mit den Organisatoren und der FIM und ringen nach Lösungen. Wir sind weiter sehr zuversichtlich, dass wir die gesamte Meisterschaft in ihrer klassischen Form durchführen können. Falls sich die Lage wie im letzten Jahr verschlechtern sollte, wären wir auch bereit, das Format erneut anzupassen, um die bestmögliche Meisterschaft für alle Beteiligten zu liefern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 01.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 01.04., 22:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 5