Honda-Star Tim Gajser (26) öffnet private MX-Piste
Ambitionierte Motocrosser – zum Beispiel aus dem Raum Süddeutschland und Österreich – dürfen sich freuen. Das TIGA-243-Land von MXGP-Weltmeister Tim Gajser (Honda) in Lemberg bietet zum Ausklang der Motocross-Saison 2022 einen weiteren öffentlichen Trainingstag für jedermann an.
Als Termin ist der kommende Samstag, der 29. Oktober, vorgesehen. Dann ist die Rennstrecke von ganztägig geöffnet. Die Anlage entspricht mittlerweile den höchsten Standards und wird permanent gerippt. Der Honda-Werksfahrer hat die Piste vor drei Jahren übernommen und schrittweise modernisiert und ausgebaut. Tickets für den öffentlichen Trainingstag sind auf der Webpage www.tiga243land.com zu lösen – es kostet 20 Euro.
Die ursprüngliche Variante der Rennstrecke von Lemberg existiert seit Jahrzehnten. Bereits im ehemaligen Jugoslawien wurden dort nationale und internationale Rennen ausgetragen. Gajser, der oft selbst die Streckenpräparierung mit schwerem Gerät übernimmt, hat zuletzt auch einige alternative Supercross-Sektionen eingebaut.
Sogar einen Shakedown mit seinem neuen 2023er-Motorrad hat Gajser unlängst auf seiner privaten Anlage absolviert. Das Gariboldi-Honda-HRC-Team war dafür ebenso wie die Technik-Crew von Dämpferpartner Showa extra nach Lemberg angerückt.