Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Gautier Paulin: «Ich liebe Sandstrecken»

Von Matthias Dubach
Gautier Paulin bei der Hitzeschlacht in Si Racha

Gautier Paulin bei der Hitzeschlacht in Si Racha

Kälte und der berühmte Sand wartet beim Valkenswaard-GP auf die WM-Stars. Gautier Paulin übte schon zuhause.

Mit 17 Punkten Rückstand auf Weltmeister und MX1-WM-Leader Antonio Cairoli reiste Gautier Paulin zur dritten WM-Runde nach Valkenswaard. Nach der Steinwüste von Katar und dem Backofen in Thailand folgt am Ostermontag der sandige Kühlschrank in den Niederlanden. «Ich liebe es, im Sand zu fahren», gibt sich Paulin zuversichtlich.

Der Franzose aus dem Kawasaki-Team weiss, dass die Übung den berühmten Meister macht. «Ich habe zuhause eine Sandstrecke, eine private Piste.» Das Schmunzeln des 23-Jährigen verrät: Dort kommt auch das Spass nicht zu kurz. «Wir präparieren die Strecke nicht wirklich, wir fahren einfach so, wie sie ist.»

Für etwas ernsthaftere Trainingsfahrten stehen Paulin in der Region seines Zweitwohnsitzes in Belgien genügend Sandstrecken zur Verfügung. «Ich habe ein Haus in Belgien. Von dort sind einige Pisten im Sand rasch zu erreichen», erzählt der WM-Dritte vor dem Trainings- und Qualifikationstag in Valkenswaard.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.04., 06:50, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 5