Dean Ferris komplettiert das WM-Aufgebot von Dixon
Eine Hälfte des Yamaha-Werksaufgebots für die MXGP-WM 2014 (bisherige Name MX1-WM) ist fix. Das von Steve Dixon geführte Team wird heute Dienstag verkünden, dass Dean Ferris nächste Saison eine YZF450F steuern wird.
Ferris ist einer von nur drei MX2-Grand-Prix-Siegern in diesem Jahr und muss wegen des Alterslimits von 23 Jahren in die MXGP-Klasse aufsteigen. Der Australier hatte mit dem Dixon-Team schon vor seinem GP-Sieg in Bastogne verhandelt und hat nun den Vertrag am Sonntag in Lierop unterzeichnet, nachdem er den sechsten WM-Rang in seiner ersten vollen GP-Saison sicherstellte.
Der Transfer bedeutet, dass Ferris das Entwicklungsprogramm von Cosworth anführen wird. Sein Teamkollege wird Max Anstie in der MX2-WM, das bedeutet, dass die Mannschaft ihre Aufmerksamkeit erneut beiden Klassen widmet.
Das Aufgebot von Yamaha im GP-Sport beinhaltet mit Luke Styke einen weiteren Australier, er wird für das belgische Team Kemea Reytec van der Laar starten und von Yamaha Motor Europe unterstützt. Das Rinaldi-Yamaha-Team dürfte ebenfalls noch diese Woche verkünden, wer in der MX1 als Partner von MX2-Pilot Christophe Charlier antreten wird.