MotoGP: Das Saisonfinale ist in Barcelona

Max Nagl (Husqvarna): Villopoto-Hype lässt ihn kalt

Von Frank Quatember
Max Nagl gehört mit der Husqvarna zu den WM-Kandidaten

Max Nagl gehört mit der Husqvarna zu den WM-Kandidaten

Die Vorraussetzungen für den ersten Motocross-WM-Titel von Max Nagl scheinen besser denn je. Der Husqvarna-Pilot will das Duell zwischen Tony Cairoli und Ryan Villopoto zu seinem Vorteil nutzen.

Bei seinem Doppelsieg beim MXGP-Saisonauftakt in Katar dominierte Max Nagl die versammelte MX-Elite und auch in Thailand kam der Deutsche als Vierter vor Serien-Weltmeister Antonio Cairoli (KTM) ins Ziel. Ein Startproblem im zweiten Heat verhinderte ein weiteres Top-Ergebnis. Dennoch ist es offensichtlich: Der Husqvarna-Pilot fährt auf höchstem Niveau und kann in diesem Jahr mehr denn je um den WM-Titel kämpfen!

Unter der weltweiten Motocross-Gemeinde wird dagegen nichts heisser diskutiert als die Frage: Kann Ryan Villopoto in der MXGP die amerikanische Flagge hissen und Cairoli als Dominator der vergangenen Jahre in die Schranken weisen?

Max Nagl kann die Begeisterung für dieses Duell nachvollziehen, findet aber durchaus kritische Töne. «Alles fokussiert sich auf die beiden. Das ist normal. Aber schade ist, wenn man sich die Rennen danach im TV anschaut – egal ob Villopoto auf 1 oder 18 liegt – die Kamera ist nur auf ihn gerichtet», kritisiert der 27-Jährige. «Selbst ein Zweikampf an der Spitze wie in Qatar ist da nicht so interessant. Aber darauf haben wir keinen Einfluss.»

Den Hype um Kawasaki-Star Ryan Villopoto ?empfindet Nagl dagegen als übertrieben. «Es ist ganz anders, wie man es aus dem TV kennt. Da sieht es unwahrscheinlich schnell aus, aber ich finde, er fährt eigentlich normal, wie alle anderen auch», stellt der Deutsche fest. «Einen persönlichen Kontakt zu ihm gab es aber noch nicht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 04.11., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 04.11., 22:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 04.11., 22:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 04.11., 23:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 04.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Di. 05.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 05.11., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 05.11., 01:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di. 05.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 05.11., 02:30, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0411212015 | 9