Superbike: Ducati dominiert den WM-Auftakt

Romain Febvre und Valentin Guillod (Yamaha) auf Pole

Von Adam Wheeler
Romain Febvre gewann das Qualifikationsrennen in Frankreich

Romain Febvre gewann das Qualifikationsrennen in Frankreich

Die beiden Yamaha-Piloten Romain Febvre (MXGP) und Valentin Guillod (MX2) stehen im französischen Villars sous Ecot auf der Pole Position. Nagl startet von Platz 6.

Den meisten Fahrern behagte der Kurs von Villars sous Ecot nicht: Zu kurz, zu eng und zu wenig Überholmöglichkeiten, hieß es. Doch letztendlich sind die Bedingungen für alle Fahrer gleich.

Vor heimischer Kulisse katapultierte sich Romain Febvre im MXGP-Qualifikationsrennen zu einem Sieg, nachdem er ?bereits in der zweiten Kurve Clement Desalle überholt hatte. 

Doch Clement Desalle, der nur 4 Punkte hinter WM-Leader Max Nagl rangiert, war der ?große Pechvogel des Tages! Bereits in der Trainings-Session war der Belgier gestürzt und hatte sich dabei die rechte Schulter angeschlagen.

Im Qualifikationsrennen sprang er - an zweiter Stelle liegend - einen Sprung zu weit und kollidierte anschließend mit Todd Waters und Nico Aubin. Der Belgier konnte von Glück reden, dass er bei dem gräßlichen Crash nur mit einem aufgeschlagenen Knie davonkam.

Nach letzten Informationen von Team Manager Joel Smets will Desalle morgen fahren, aber man ist im Team noch unsicher über die Verfassung von Desalle.

Auch Weltmeister Antonio Cairoli haderte mit Problemen:  Ein Stein zerstörte seinen Kühlerverschluß, so dass heißes Kühlwasser austrat. Er verbrannte sich mit dem kochenden Wasser die Arme, musste Tempo herausnehmen und kam nur auf Rang 8 ins Ziel.

Tabellenführer Max Nagl (Husqvarna) qualifizierte sich auf Platz 6 für das morgige Rennen.

Jeffrey Herlings hatte im Qualifikationsrennen der MX2-Klasse einen schlechten Start und musste sich durch das Feld nach vorn arbeiten. Dann ereilte ihn auch noch ein technisches Problem - der Holländer hat keine gute Startposition für die Rennen in Frankreich. Der Sieger der beiden letzten Grand-Prix, der Schweizer Yamaha-Pilot Valentin Guillod, holte sich die Pole-Position für das Rennen am Sonntag.

Henry Jacobi qualizierte sich auf Rang 14.

Ergebnis Qualifikationsrennen Villars sous Ecot, MXGP:

1. Romain Febvre (FRA), Yamaha
2. Gautier Paulin (FRA), Honda
3. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
4. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
5. Ken de Dycker (BEL), KTM
6. Max Nagl (GER), Husqvarna
?7. Shaun Simpson (GBR), KTM
8. Antonio Cairoli (ITA), KTM 

19. Angus Heidecke (GER), KTM

23. Dennis Ullrich (GER), Suzuki

MX2:

1. Valentin Guillod (SUI), Yamaha
2. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
3. Tim Gajser (SLO), Honda

7. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki

14. Henry Jacobi (GER), KTM

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5