Nach Maggiora-Drama: Wie verletzt ist Tony Cairoli?
Nur die Positionen 7 und 18 erreichte Tony Cairoli bei seinem Heimrennen in Maggiora, sein Rückstand auf MXGP-Leader Max Nagl (Husqvarna) vergrösserte sich dadurch auf nunmehr 30 Punkte. Angesichts seiner Verletzung, die sich der Italiener bei einem Sturz am Samstag zugezogen hatte, war das eine mehr als beeindruckende Leistung.
Zur Erinnerung: In Valkenswaard hatte sich der 29-Jährige einen Handwurzelknochen der linken Hand gebrochen – der Sturz in Maggiora betraf dieselbe Seite!?
«Ich wusste zuerst nicht, ob ich am Sonntag überhaupt starten kann», sagte der Serien-Weltmeister zerknirscht. «Durch den Sturz habe ich zwei Frakturen und ein Hämatom, das sich vom Handgelenk bis zum Ellbogen erstreckt. Die Streckenbedingungen im ersten Lauf ermöglichten mir einen guten siebten Rang. Im zweiten Rennen wurden die Schmerzen immer schlimmer, weil die Piste schneller wurde und man harte Stöße wegstecken musste. »
Cairoli hatte vor dem Rennen starke Schmerzmittel eingenommen!
Am gestrigen Montag wurde der MXGP-Star bei seinem belgischen Vertrauensarzt Dr. Claes vorstellig, Ergebnisse wurden bisher nicht kommuniziert. Viel Zeit zur Erholung bleibt Cairoli nicht: Bereits am Freitag steht in Teutschenthal der nächste Event auf dem Programm.