Team Spanien ohne Prado und Fernandez
Yago Martínez startet für Spanien in der MX2-Kategorie
Mit Jorge Prado (KTM) und Ruben Fernandez (Honda) hätten die Spanier zwei ganz heiße Eisen im Feuer im Kampf um die Chamberlain-Trophy gehabt und wären Mitfavorit für das MXoN 2021 gewesen. Doch beide Top-Piloten sagten der spanischen Föderation ab, weil sie sich am 26. September im Titelkampf der Motocross-WM wähnen.
Spanien tritt in Mantova nur mit einer B-Mannschaft an. Allerdings haben José Butrón und Ander Valentín mehrjährige Nations-Erfahrung. Für Routinier Butron, der dieses Jahr die tschechischen Meisterschaften bestreitet, ist es bereits der neunte Nations-Einsatz. Yago Martínez (KTM) startet dieses Jahr in der EMX250 und liegt nach 4 Rennen auf Gesamtrang 5.
MXoN Team Spanien 2021:
José Butrón: MXGP
Yago Martínez: MX2
Ander Valentín: MXOPEN
Mit Gajser, Febvre, Ferrandis, Roczen, Geerts, Renaux und nun auch Prado und Fernandez fehlen mehrere Top-Piloten am Start des MXoN. Sogar der Einsatz der beiden willigen Lawrence-Brüder für Australien soll in Frage stehen. Nach der Absage von Ken Roczen und Tim Gajser könnte es in Mantova an einer Team-Infrastruktur für das australische Brüderpaar mangeln.
Am kommenden Wochenende wird in Mechanicsville Team USA vorgestellt.