Jeff Gordon in Texas auf Pole
Jeff Gordon steht in Texas auf Pole.
Jeff Gordon sicherte sich den ersten Startplatz für das Dickies 500 auf dem High-Speed-Oval in Texas. Für Gordon ist es die erste Pole Position in dieser Saison und die 68. in seiner Karriere. Durch die Pole kann der vierfache Meister auch weiterhin auf die Einstellung eines alten Rekords von David Pearson hoffen. Der «Silver Fox» ist bisher der einzige Fahrer, der es schaffte, 19 Jahre lang jedes Jahr eine Pole Position zu gewinnen. Jeff Gordon gelang dies mit Platz eins in Texas bereits im 17. Jahr.
Knapp hinter dem Hendrick-Piloten folgten Kasey Kahne und Kurt Busch, jeweils auf Dodge. Tony Stewart startet auf Platz vier, vor dem ersten Toyota von Kyle Busch. Carl Edwards war der bestplatzierte Ford auf Position sechs. Mark Martin und Greg Biffle folgen auf den Rängen sieben und acht.
Jimmie Johnson, der die Gesamtwertung drei Rennen vor Ende der Saison komfortabel anführt, musste sich mit Platz zwölf begnügen. Bescheiden verlief das Qualifying auch für Juan Pablo Montoya, der es nur auf Platz 20 schaffte.