Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

ADAC NEC kooperiert mit Junior World Championship

Von Esther Babel
Junioren am Start

Junioren am Start

MotoGPTM-Promotor DORNA Sports unterstützt Motorrad-Nachwuchsförderung des ADAC. Talente aus dem Northern Europe Cup mit zwei Gasteinsätzen in der FIM Junior World Championship.

Der ADAC baut die Nachwuchsförderung im ADAC Northern Europe Cup für die Saison 2017 weiter aus. In Kooperation mit dem MotoGPTM-Rechteinhaber Dorna Sports erhalten zwei Talente aus dem ADAC NEC zum Saisonende die Chance auf zwei Wildcard-Einsätze in der FIM Moto3TM Junioren-Weltmeisterschaft auf den spanischen Rennstrecken in Aragon und Valencia.

Die Saison des ADAC NEC 2017 endet am 1. Oktober im niederländischen Assen. Doch für die beiden talentiertesten Fahrer der Serie ist das Rennsportjahr damit nicht zu Ende. Die beiden letzten Rennveranstaltungen der FIM Moto3TM Junioren-Weltmeisterschaft finden vom 6. bis 8. Oktober im Motorland Aragon und vom 17. bis 19. November auf dem Circuit de Valencia statt.
Durch die Kooperation des ADAC und Dorna Sports haben die beiden talentiertesten Fahrer des ADAC NEC die Möglichkeit auf konkurrenzfähigen KTM-Motorrädern im erfahrenen Weltmeisterschaftsteam Kiefer Racing anzutreten und ihr Können vor den Augen von Dorna Sports und den WM-Teamchefs unter Beweis zu stellen.

«Die Chance zu Gasteinsätzen in der Junioren-Weltmeisterschaft rundet unsere Nachwuchsförderung im Motorradsport ab, wir freuen uns über die Unterstützung der Dorna. Den talentierten Nachwuchsfahrern können wir nun ein direktes Sprungbett in die Weltmeisterschaft bieten», sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Alberto Puig, der sich bei der Dorna um begabte Nachwuchsfahrer kümmert, ergänzt: «Der ADAC Northern Europe Cup ist eine weitere fantastische Chance für junge Fahrer, um eine Basis in der Welt des Straßenrennsports zu legen. Es ist egal, ob die Fahrer aus Deutschland oder dem Rest von Europa kommen, denn für alle zählt, dass es ein Grundstein von anhaltendem und zukünftigem Erfolg im Motorradrennsport ist, Talente zu finden und zu fördern. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 14.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 5