Honda Challenge: Spitze hart umkämpft
Die nächste Genration wird ausgebildet
Neue junge Nachwuchsfahrer aus den Mini-Bike-Serien sind in diesem Jahr in die Honda Talent Challenge, die bei den Veranstaltungen der Moto Trophy ausgetragen wird, nachgerückt. Die Teenager sammeln erstmals Erfahrungen auf den großen Rennmotorrädern nach dem Umstieg auf die Honda NSF 250 R. Auch die Strecken sind alle neu und im Vergleich zu den Kart-Strecken recht lang. Überraschend schnell gelang der Umstieg, fast spielerisch.
Bisher wurden drei Veranstaltungen mit sechs Wertungsläufen ausgetragen. Höhepunkt waren die Rennen auf dem Grand-Prix-Kurs in Assen anlässlich der Moto Trophy Serie, eine Woche nachdem die Grand-Prix-Stars dort ihre Duftnote hinterlassen hatten. Dennoch war von Ehrfurcht in der «Cathedral of Speed» nichts zu spüren. Nur das Wetter spielte nicht wirklich mit. Regen, mal stark, mal schwach, wechselte mit Sonnenschein und Sturmböen ab. Das machte die Reifenwahl für die Trainingsläufe und Rennen nicht gerade einfach.
In Assen dominierten im ersten Rennen die beiden weiblichen Teilnehmerinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen. Chloé Battu (Team CB 47) brachte ihre Honda mit einer halben Sekunde Vorsprung vor der Schwedin Johanna Innerfors (Nordgren Racing) über die Ziellinie. Carlos Schröter (Team Racfoxx) behauptete sich mit Rang 3 vor Jakub Stankiewicz (Gazuu Team). In Lauf 2 siegte dann Stankiewicz vor Battu, Schröder und Innerfors.
Die Spitze der Tabelle führt derzeit mit vier Siegen und weiteren Platzierungen der polnische Nachwuchspilot Jakub «Kuba» Stankiewicz an, die ihm bisher 133 Punkte einbrachten, knapp vor der Französin Chloé Battu. Die zierliche Amazone aus der Nähe von Lyon war bislang zweimal siegreich und liegt nur sieben Zähler hinter ihrem Kollegen. Dahinter rangiert auf Platz 3 mit Carlos Schröter ein Aufsteiger aus dem ADAC Mini-Bike-Cup. Er liegt mit 100 Punkte aber immer noch in Reichweite der beiden Führenden.
Der nächste Schlagabtausch findet vom 26. - 28. Juli beim Lauf der Moto Trophy in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Dort haben sich einige der im Northern Talent Cup fahrenden Piloten angemeldet, um die Sommerpause zu überbrücken und den Renn-Rhythmus beizubehalten.