Formel 1: Die Wahrheit über Max Verstappen

ADAC Eifel Rallye Festival – Eifel im Histo-Fieber

Von Toni Hoffmann
Eifel Rallye Festival 2012 in Daun

Eifel Rallye Festival 2012 in Daun

Autostadt ist Partner des Rallye-Festivals, Rekord: 33 verschiedene Marken und 75 verschiedene Fahrzeugtypen, gesucht: Schönstes Auto und schönstes Foto.

Die Organisation des Eifel Rallye Festivals (25. – 27. Juli 2013) freut sich, die Autostadt als neuen Partner begrüßen zu dürfen. In der Autostadt in Wolfsburg dreht sich alles um ‚Menschen, Autos und was sie bewegt‘. Eines der Kernstücke des automobilen Themenparks ist das ZeitHaus. Die markenübergreifende Sammlung von Meilensteinen der Automobilität ist inzwischen das meistbesuchte Automobilmuseum der Welt und zeigt eine Zeitreise durch die mehr als 125-jährige Geschichte der Individual-Motorisierung. Helmut Deimel, der Rallye-Kultfilmer aus Wien wird im Open-Air-Rallye-Kino «Gusto-Stückerl» zeigen. Für Fahrer und Fans lässt er dabei 40 Jahre Rallye-Weltmeisterschaft Revue passieren und wird vor allem die anwesenden Top-Piloten dabei in Szene setzen.  

Dazu Christian Geistdörfer, der in der Festival-Organisation das Marketing verantwortet: «Für uns ist es toll, dass sich der bedeutendste deutsche Automobilhersteller mit seiner Tochter Autostadt bei unserem Rallye-Festival engagiert. Die Autostadt möchte wie wir automobile Historie erlebbar machen.» Das Motto des Eifel Rallye Festivals „40 Jahre Rallye-Weltmeisterschaft“ wird im Herbst mit einer Sonderausstellung in der Autostadt aufgegriffen. Eine Auswahl der Festival-Fahrzeuge von ‚Slowly Sideways‘ wird bei der Präsentation der historisch wertvollen Fahrzeuge aus 40 Jahren WM-Geschichte dabei sein.  

Durch das ADAC Eifel Rallye Festival wird das beschauliche Eifel-Städtchen Daun am letzten Juli-Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes aus allen Nähten platzen: 165 historische Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten verwandeln die Kreis- und Kurstadt in das Mekka des historischen Rallyesports und locken vermutlich mehr als 40.000 Zuschauer in die Vulkaneifel. Die Vielfalt im Teilnehmerfeld konnte gegenüber dem Vorjahr nochmals gesteigert werden und sucht ihresgleichen: 75 verschiedene Fahrzeugtypen von 33 verschiedenen Herstellern bilden das weltweit größte rollende Rallye-Museum.  

Die Weltmeister Walter Röhrl und Björn Waldegård führen das Hauptfeld an, in ihrem Windschatten folgen zahlreiche Europameister und Deutsche Meister. Neu dazugekommen ist der Finne Harri Toivonen. Der Sohn des 1968er-Europameisters Pauli und Bruder des 1986 tödlich verunglückten Henri hatte in jungen Jahren wenig Chancen, dem Motorsport zu entkommen. Der Werksfahrer bei Austin Rover im Metro 6R4 (1986) war auch auf der Rundstrecke erfolgreich. In Daun fährt er einen Opel Manta 400 von Wolf-Dieter Ihle.  

Über Matthias Kahle braucht man in Deutschland nicht viele Worte zu verlieren. Mit 41 Siegen und sieben Meistertitel ist der in Köln lebende Sachse der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Deutschen Rallye-Meisterschaft. Der langjährige Skoda-Werksfahrer gewann 2010 unter anderem die letzte Eifel-Rallye mit modernen Autos und ist seit Jahren auch bei Wüstenrallyes erfolgreich. In der Eifel startet Kahle im Skoda 130 RS von 1977. Wie die Nennliste belegt, kommt die Veranstaltung rund um Daun bei den größten Lenkradartisten ihrer Tage gut an, und das obwohl oder vielleicht sogar gerade weil es bei den Demonstrationsfahrten in der Vulkaneifel keine Zeitnahme und keine Pokale zu holen gibt.  

31 Gruppe B-Autos

Das größte Highlight für die Fans sind aber vermutlich auch dieses Jahr wieder die 31 Gruppe-B-Autos, die zu ihrer aktiven Zeit einen wahren Rallye-Boom auslösten. Die Rede ist von Boliden wie dem Lancia 037 Rally, Audi Sport Quattro, Ford RS200 oder Peugeot 205 T16. Seit 1986 sind diese ‚driftenden Monster‘ von jeder Art des Wettbewerbs ausgeschlossen. Da es beim Eifel Rallye Festival aber nicht um Bestzeiten und Siege geht, dürfen sie hier die Wälder weiterhin zum Beben bringen. Zur Freude ihrer Besitzer und natürlich der Fans entlang der Eifel-Prüfungen.  

Mitfahrt bei Walter Röhrl zugunsten der Grundschule Daun versteigert

Sensationelle 1.571,99 Euro wurden bei der Versteigerung einer Mitfahrt bei Walter Röhrl erreicht. Der meistbietende Gewinner freut sich nun auf seinen ganz persönlichen Ritt auf dem ‚heißen Sitz‘ neben dem zweimaligen Weltmeister beim Shakedown am 25. Juli in Brück. Der Erlös der Auktion, der vom Veranstalter noch nach oben aufgerundet wurde, kommt dem Projekt "Ein Schulhof zum Erleben, Entdecken und Bewegen" des «Förderverein der Grundschule Daun e.V.» zugute.  

Gesucht 1: Das schönste Auto des Eifel Rallye Festivals 2013  

Was ist Ihr Lieblingsauto? Ist es der Donnerkeil Lancia Stratos, der revolutionäre Audi Quattro oder doch lieber der klassische Mini Cooper? Mit Hilfe der neuen und kostenlosen Smartphone-App können Sie jedes Teilnehmerauto ganz einfach bewerten und somit den Sieger des Eifel Rallye Festivals mitbestimmen. Natürlich gibt es auch für die Gewinnspiel-Teilnehmer spannende Preise zu gewinnen, darunter eine Mitfahrt beim Shakedown 2014. Und so wird’s gemacht: Einfach die App herunterladen, installieren und starten. Anschließend können Sie so viele Autos bewerten, wie Sie möchten. Die Bewertung erfolgt mit Hilfe von 1 bis 5 Sternen. Die App ist verfügbar für die Betriebssysteme iOS, Android und Windows Phone. Die Bewertung ist ab dem 22. Juli um 0.00 Uhr möglich. Alle Infos im Programmheft oder unter www.eifel-rallye-festival.de

Gesucht 2: Die schönsten Bilder des Eifel Rallye Festivals 2013  

Wie in den vergangenen Jahren wird auch 2013 wieder ein Fotowettbewerb ausgetragen. Die drei schönsten Bilder des Eifel Rallye Festivals werden vom renommierten Rallyefotografen Reinhard Klein höchstpersönlich ausgewählt. Zusätzlich wird wieder ein Sonderpreis für das originellste Foto vergeben. Die Gewinnerbilder sowie die weiteren Einsendungen werden auf der Website des Eifel Rallye Festivals in einer eigenen Galerie präsentiert - natürlich mit Angabe des Namens. Auch beim Fotowettbewerb gibt es unter anderem eine Mitfahrt beim Shakedown zum Eifel Rallye Festival 2014 zu gewinnen. Alle Details zum Fotowettbewerb gibt es im Programmheft oder unter www.eifel-rallye-festival.de

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 13.11., 01:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 13.11., 01:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 13.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 13.11., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 13.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 13.11., 04:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 13.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 13.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 13.11., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 13.11., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1211212013 | 10